Announcement FM-Zocker Newsletter 1.0

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• FM-Zocker Newsletter 1.0

FM20.png

Manch einer kann es kaum mehr erwarten - das Release des FM20.
      Aber wie jedes Jahr ist es ein weiter Weg dahin.
      Der Auftakt bildet immer die Wahl des Coverstars - Christian Streich ist es in diesem Jahr geworden. In der Folge muss der FM dann grafisch auf das aktuelle Jahr angepasst werden. Hier sind wir aktuell in den Endzügen.
      Ein weiterer großer Punkt ist das Anpassen der Ligenzusammensetzungen vor jeder Saison - dies haben wir bereits erfolgreich hinter uns gebracht. Gerne haben wir auch die originalen Spielpläne der Ligen - dort benötigen wir noch Hilfe, von Euch aus der Community. Schaut doch dazu einfach mal unter Europa - Spielpläne vorbei. Um das ganze zu vereinfachen gibt es auch einen Spielplanrechner, der dies nahezu selbständig erzeugt (-> Spielplanrechner).
      Der größte Teil der Arbeit liegt am Aktualisieren der Spielerkader. Wir liegen bereits gut in der Zeit und haben die wichtigsten Länder bereits erstellt. Nun müssen aber auch noch die Stärken berechnet werden. Auch hier ist Mithilfe natürlich gerne weiterhin gesehen. Wenn dies geschehen ist, für die bereits erstellten Vereine sind wir nicht mehr weit von der Veröffentlichung einer Beta-Version entfernt. Es müssen dann nur noch die Anfangsvermögen der Vereine berechnet werden. (-> [Diskussion] Anfangsvermögen)
      Ein anderes Thema sind natürlich auch immer die Skripte, wo es jedes Jahr Änderungen gibt. Um zu vermeiden, dass uns etwas durchrutscht, könnt ihr notwendige Scriptänderungen hier (-> Sammlung -Notwendige Scriptanpassungen für den FM20) melden. Änderungen an Skripten benötigen aber auch viele Tests. Wenn es jemand gibt der hier beim Testen unterstützen möchte, bitte direkt an @Ente35 wenden.

YouTube-Kanal - Teaser, Tutorials und mehr....
      Seit neustem haben wir auch wieder einen YouTube Kanal. Auf diesem stellen wir euch Teaser, Tutorials und mehr zum FM zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn ihr den Kanal kostenlos abonniert, um kein Video zu verpassen. Kontruktive Kritik ist selbstverständlich auch erwünscht. -> Zum Kanal
      Solltet ihr kein YouTube-Konto haben, könnt ihr uns natürlich trotzdem Rückmeldung zu unseren Videos geben -> YouTube-Kanal

Bereits abgeschlossene Ligen
      Wie in jedem Jahr bringen wir aktuell die Kader auf Stand. Aktuell haben wir über 40 Länder allein in Europa bearbeitet, viel fehlt zum ersten release nicht mehr.
      Da wir in diesem Jahr noch weiter an der Berechnung der Spielerstärken gearbeitet haben, ist dieser Punkt bisher etwas kurz gekommen - hier gibt es also Nachholbedarf. Viele viele Ligen wurden von euch und uns gemeinsam auf Stand gebracht - jetzt gilt es noch mal alle Kräfte zu mobilisieren und diese zu berechnen, damit es ein ausgewognes Spielgeschehen gibt.
      Übersicht des aktuellen Standes

Kader auf Stand, fifarisiert und Stärken berechnet
      Europa
      Afrika
      Asien
      Nordamerika
      Südamerika
      Ozeanien
      Kader auf Stand (Fifarisierung und/oder Stärkeberechnung fehlt)
      Europa
      Afrika
      Asien
      Nordamerika
      Südamerika
      Ozeanien
      Noch offene Vereine
      Europa
      Afrika
      Asien
      Nordamerika
      Südamerika
      Ozeanien

Fifaisierung
      Um die Fähigkeiten der der Spieler aufeinander abzustimmen, bzw. damit ein Bakery Jatta schnell ist, ein Lewandowski auch mal die eine Bude macht und das Spiel von Marco Reus wiederzuerkennen ist, sind wir dabei, sämtliche Spieler, die es bei Fifa gibt, zu fifarisieren - das heißt die Fähigkeiten dementsprechend abzustimmen.
      Das ganze geschieht automatisch - muss aber gemacht werden. Wie das funktioniert, kann man hier nachlesen: FMZ | Fifa2FM Converter 2020 v1.0
      Nach unserem letzten Aufruf hat Paschalis85 schon viele Länder fifarisiert, wir sind also auf einem guten Weg. Dennoch sind viele Ligen und Vereine offen, bei denen die Fifarisierung durchgeführt werden muss. Wir würden uns freuen, wenn sich der eine oder andere angesprochen fühlt, uns hier unter die Arme zu greifen!

Stärkerechner
      Bereits bei den abgeschlossenen Ligen haben wir angesprochen, dass es einen neuen Stärkerechner gibt, mit dem wir viele Ligen vor Release noch berechnen wollen. Hier bedarf es eurer Mithilfe - die ganzen Vereine, die wir gemeinsam bearbeitet haben, müssen nach dem Fifarisieren ja auch noch angeglichen werden. Fifa hat ein anderes Stärkesystem als der Fussball Manager, dazu lassen wir viele weitere Faktoren wie Leistungsdaten und Marktwert von TM.de einspielen. Somit wird jeder Spieler exakt berechnet und aufeinander abgestimmt. Fanbrilen bitte abgelegt und ran an die Stärkeberechnung!
      FMZ | Auto-Stärkerechner 2020 v1.1

Richtlinien - Infrastruktur
      Vor knapp drei Monaten haben wir mit euch über die Berechnung der Infrastruktur diskutiert. Nach knapp einem Monat mehr oder weniger aktiver Diskussion, kamen wir zu einem Entschluss. Wir verwenden zum Berechnen dieser Werte das Prestige. Wie das genau aussieht und warum wir diese Lösung bevorzugen, könnt ihr hier nachlesen. -> [Richtlinie] Infrastruktur

Trainerlevel & Mitarbeiterstärken - klare Linie
      Etwa zur selben Zeit diskutierten wir mit euch über Trainerlevel und Mitarbeiterstärken. Auch dazu fanden wir allgemein zufriedenstellende Lösungen, welche ihr hier nachlesen könnt. -> [Richtlinie] Trainerlevel & [Richtlinie] Mitarbeiterstärken

Führungsqualitäten
      Auch die Führungsqualitäten waren uns ein wichtiges Thema. Diese haben wir grob gesagt an Charaktereigenschaften und Spielen festgemacht. Dank dem Online-Editor konnte dies automatisiert werden. Die genaue Lösung gibt es hier -> [Richtlinie] Führungsqualitäten

Stimmen zum Spieltag
      Seit dem letzten Newsletter hat sich hier einiges getan. Fast 180 neue Stimmen haben den Weg ins Spiel gefunden. Aber je mehr Sprüche, desto mehr Abwechslung bieten die Stimmen zum Spieltag. Hier könnt ihr uns bei den Stimmen zum Spieltag unterstützen -> Stimmen zum Spieltag

Städtetexte
      Wie ihr vielleicht schon wisst, haben wir die Möglichkeit Städtetexte zum Spiel hinzu zufügen. Trotz dessen, dass wir bereits sehr viele Städtetexte haben, fehlen noch einige. Wie ihr helfen könnt, diese Lücken zu füllen, seht ihr hier. -> Städtetexte

Spielpläne
      Im letzten Jahr wurde das etwas vernachlässigt. Dank @Jonas-HSV's Spielplanrechner geht das mittlerweile viel schneller und ziemlich fix. Wir würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen.
      Europa - Spielpläne

Freie Mitarbeiter - Vorschläge und aktueller Stand
      Das FM-Zocker-Team kümmert sich zusätzlich um das Einbinden Freier Mitarbeiter. Ihr kennt das ja sicherlich selbst: da wird ein Platz bei Bayern München frei und wer wird Trainer? Karl Pascal Schmidt-Kleinaug natürlich! Halt?! Wer?! Genau!
      Damit als Trainer, Manager, aber auch als einstellbare Mitarbeiter wie Scouts, Co-Trainer-Jugendtrainer usw. nicht ständig neu generierte Phantasie-Menschen die Plätze besetzen, werden stetig neue freie bzw. vereinslose Mitarbeiter in unsere Datenbank eingespielt. Das betrifft neben Menschen, die bereits im Fußballgeschäft Fuß gefasst haben (z.B. Tayfun Korkut) auch ehemalige Fußballspieler, die (noch) nirgends nach dem Kicken tätig wurden (z.B. Wolfgang Feiersinger). Denn unserer Meinung nach ist ein Mensch, der (noch) nicht in der Realität einen Arbeitsplatz im Fußballgeschäft eingenommen hat immernoch die bessere Wahl als nicht existierende, von der KI erstellte Personen.

Zurzeit haben wir an freien Mitarbeitern ungefähr:
      Deutschland: 130 Mitarbeiter, 180 Trainer/Manager
      England: 70 Mitarbeiter, 45 Trainer/Manager
      Italien: 70 Mitarbeiter, 35 Trainer/Manager
      wobei vereinzelnd Verteilte in diversen anderen Ländern.

England und Italien sollen noch erweitert werden, Frankreich und Spanien sollen auch noch angegangen werden.
      Wer gerne mithelfen und Ideen/Vorschläge beisteuern möchte, kann dies gern bei Gerry im Thread (Freie) Mitarbeiter - Online Editor machen.

Wie kann ich helfen?
      Mithilfe ist natürlich unabdingbar. Jede Hilfe, ob Verein, Spielerbild oder auch nur Feedback, alles hilft weiter. Wenn ihr Interesse habt zu helfen, fragt nach und/oder lest euch doch einfach mal ein. Wir helfen natürlich bei Anmerkungen/Fragen gerne weiter.

Schlusswort
      Wie jedes Jahr können wir als Community stolz darauf sein, was wir auf die Beine stellen. Wir schaffen es nun seit der Einstellung des FM jedes Jahr ein Datenbankupdate zu liefern. Von Jahr zu Jahr wird der FM besser und wird mit schönen Files geschmückt.
      Lange Rede kurzer Sinn: Vielen Dank an jeden einzelnen, der uns unterstützt, sei es durch Aktivität im Forum und bei Diskussionen oder bei Erstellen von Files.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.

The post was edited 14 times, last by Klotzi ().

• You guys are amazing, your work is truly the best. Thank you very much for all this and for the time you put into it. The only thing I ask from you guys is that uploaded some of the important content in both German and English, cause translating every paragraph from German takes some time, and it's not always understandable. Thank you again and keep it up!
    • Ich gehe davon aus, dass wieder eine Neu-Installation des Haupt-Spiels empfohlen und fast sicher notwendig ist ?
      Drüber installieren kann zwar funktionieren, hat es aber meistens nicht...

Welche der Files vom FM19 können eigentlich noch weiter verwendet werden ? Sollte davon abgesehen werden oder sind vllt schon alle Daten automatisch im FM20 integriert oder zumindest teilweise aktueller ?

Wird es am Anfang wieder einige "Vereinslosen Spieler" geben gemäß Transfermarkt.de?

Ansonsten , wie jedes Jahr, ein riesenfettes Danke <3 an Euch alle und an alle Helfer ! :thumbsup:
    • Prez wrote:

Ich gehe davon aus, dass wieder eine Neu-Installation des Haupt-Spiels empfohlen und fast sicher notwendig ist ?
      Drüber installieren kann zwar funktionieren, hat es aber meistens nicht...
      Es ist empfehlenswert, das Spiel neuzuinstallieren.

Prez wrote:

Welche der Files vom FM19 können eigentlich noch weiter verwendet werden ? Sollte davon abgesehen werden oder sind vllt schon alle Daten automatisch im FM20 integriert oder zumindest teilweise aktueller ?
      Bis auf Datenbank und Startdatumsänderung kannst du eigentlich die anderen Files verwenden. Zu den meisten Sachen kommen aber auch zum FM 20 wieder Files.

Prez wrote:

Wird es am Anfang wieder einige "Vereinslosen Spieler" geben gemäß Transfermarkt.de?
      Geplant ist es auf jeden Fall, ob es bis zum ersten Patch klappt, können wir noch nicht sagen.
      "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
      Fritz Walter
    • smara wrote:

You guys are amazing, your work is truly the best. Thank you very much for all this and for the time you put into it. The only thing I ask from you guys is that uploaded some of the important content in both German and English, cause translating every paragraph from German takes some time, and it's not always understandable. Thank you again and keep it up!
      Do you have some question to any specific part of the newsletter? Then I can translate for you
    • Hello Comunity,

Sorry for my idiom because i do not speak german.

Congratulations for their job.

My quetions are:

The finance of the clubs are upgrade?

This question is not part of this topic but i do not know like resolve:
      each week the game take off money with the concept of transfer.
      Example:
      In my game with leeds united each week i lose like 400.000 euros.
      If someone know like i can resolve please tell me.

Repeat, congratulations for their job.

i have the will for help but i have not time.

Greetings from Colombia.

The post was edited 1 time, last by salomonfm12 ().

• Leider nein, es müssen noch schlussendlich die Scripts getestet werden, da ist @Ente35 gerade leider ziemlich auf sich allein gestellt. Auch werden aktuell die Kader berechnet - da benötigen wir eigentlich noch nen gutes Stück Hilfe, das zieht sich ganz schön hin. Zumindest die Top-Ligen sollten was das angeht passen ;)
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Hey Leute,
      wie ihr vielleicht schon erkannt habt, sind wir aktuell bei der Stärkeberechnung. Diese ist wichtig, damit die Spieler faire Wertungen bekommen.
      Da das viel Arbeit ist, würden wir uns sehr freuen, wenn ihr euch bei der Stärkeberechnung beteiligt. Jeder Verein hilft uns weiter. Wie ihr uns helfen könnt, findet ihr hier -> [FM 20] Stärkerechner
      Je mehr Leute bei der Stärkeberechnung helfen, desto schneller können wir releasen. Wenn jeder zwischendurch mal 1-2 Vereine übernimmt, wäre schon viel geholfen. :)
      "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
      Fritz Walter
    • planlos wrote:

Leider nein, es müssen noch schlussendlich die Scripts getestet werden, da ist @Ente35 gerade leider ziemlich auf sich allein gestellt. Auch werden aktuell die Kader berechnet - da benötigen wir eigentlich noch nen gutes Stück Hilfe, das zieht sich ganz schön hin. Zumindest die Top-Ligen sollten was das angeht passen ;)
      :whistling:
    • planlos wrote:

Manch einer kann es kaum mehr erwarten - das Release des FM20.
      Absolut, ich scharre schon mit den Hufen. :)
      Nein im Ernst, ihr Jungs macht hier einen wirklich tollen Job und da es sehr Zeitaufwendig ist und man es hier auch noch ehrenamtlich/nebenbei macht,
      sollte man ein wenig geduldig bleiben.
      Lieber ein wenig später und ausgereifter, als einen Schnellschuss.
      Dennoch steigt auch bei mir die Vorfreude und ich hoffe auf ein baldmöglichstes Release.
      Respekt an alle, die an diesem FM 20 mitarbeiten! :thumbsup:
      Grüße

Community Challenges
      'Víkingur Gøta'
    • Hey Leute,

Danke Erstmal das ihr 5 Jahre Nachdem der Letze FM Teil Rauskam ihr euch immer noch die Mühe macht und das Spiel Top Aktuell haltet. :)

Jetzt komm ich mal zur 2 Fragen und Zwar Besteht eine Möglichkeit ein Bissel Geld zu Spenden via Sofortüberweisung für die Mühe ?.

Und Kann man Absehen wann die Datenbank,Editor, + der Letze Rest Online ist.?
      Keine Sorge ich Möchte nicht Nerven nur werde Langsam Unruhig weil das Game für mich Selbst Jahre Danach immer noch Top ist.

Und Ich wollte Echt einfach Danke Sagen das ihr immer noch so Aktiv Seit sowas hier ist ne Geile Community <3
    • Auf der Startseite der Homepage gibt es einen Spenden Button ;)

Von einem Release der Beta-Version ist man nicht mehr allzuweit mehr entfernt. Umso mehr noch bei den letzten Themen mithelfen umso schneller geht es. Das wäre zum einen Tests von Scripten, zum anderen das Berechnen der Stärken der Spieler
    • Ente35 wrote:

Auf der Startseite der Homepage gibt es einen Spenden Button ;)

Von einem Release der Beta-Version ist man nicht mehr allzuweit mehr entfernt. Umso mehr noch bei den letzten Themen mithelfen umso schneller geht es. Das wäre zum einen Tests von Scripten, zum anderen das Berechnen der Stärken der Spieler
      Achso ok den hab ich Wohl Bislang übersehen mein Fehler :)

Ok da weiß ich bescheid ich weiß halt nicht was man bei den Test so macht deswegen will da auch nicht´s Falsch machen oder so ich bin immer im Hintergrund Still und Heimlich Aktiv.

Aber wenn es Gewünscht ist Könnte ich mir auch Vorstellen das Video für den Kanal zu Schneiden und zu Machen weil ich Lade es denk ich mal sowieso wieder Hoch wie vor 2 Jahren :)
    • Hi,
      ich wollte gerne mal was ansprechen.Ich finde es klasse wie viel arbeit ihr jedes jahr reinsteckt aber macht ihr euch bei dem DB update nicht ein wenig zu viel arbeit?
      müssen so viele länder/ligen vertreten sein?das man die top ligen auch teilweise bis zur 2,3 liga macht kann ich verstehen aber müssen auch ligen wie die von moldawien,malta,neuseeland,usbekistan,vietnam etc alle bearbeitet werden und vorhanden sein?

sollte man nicht evtl mal über eine beschränkung nachdenken?!

The post was edited 1 time, last by cyrez23 ().