Announcement FM-Zocker Newsletter

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• FM-Zocker Newsletter

Mit dem Megapatch Datenbank 1.4 stellen wir die Datenbankarbeit am Fussball Manager 19 ein - der Fussball Manager 20 steht in den Startlöchern!
      An dieser Stelle möchten wir uns nochmal ganz herzlich bei allen, die ihre freien Stunden für den Fussball Manager geopfert haben, bedanken. Ob ihr Tag und Nacht die Server von Transfermarkt zum Glühen gebracht habt, die Internetseiten der Vereine aus Gabun und Andorra nach Spielerbildervorlagen durchsucht habt oder die Finger an den Tasten für Managerstories und den Diskussionen bei uns im Forum blutig getippt habt - wir sagen DANKE und hoffen auf eine ähnliche Beteiligung für den nächsten Fussball Manager. Denkt immer daran: nur dank der Community kann dieses Projekt bestehen - ohne Feedback und Mithilfe, aber auch Aktivität im Forum würde es den Fussball Manager nicht mehr geben - und das ist jetzt das sechste Jahr, in dem wir das Spiel nach EA neues Leben einhauchen.

Besonderer Dank geht wie immer an Dmitry und Purkas, die noch heute Bugs ausbessern, die EA vor der Einstellung unseres heißgeliebten Spiels nicht mehr ausbessern konnte und es vor allem geschafft haben, das Startdatum zu ändern. Toi toi toi, dass die beiden mit weiterso viel Herzblut an der Sache arbeiten und dem Fussball Manager erhalten bleiben.
      Auch wenn Dmitry mitlerweile sein eigenes Projekt (Fussball Manager: Vorsaison 2020) leitet, welches von unserem Communityprojekt losgelöst ist, wünschen wir ihm ebensoviel Erfolg wie im letzten Jahr. Sein Projekt entwickelt sich stetig weiter, von Tag zu Tag kommen neue Features, die es auch der Community ermöglichen, den FM weiterzuentwickeln.
      Lange Rede kurzer Sinn: An dieser Stelle ein herzlicher Dank!

Datenbank Megapatch - die Arbeiten am Fussball Manager 20 haben begonnen!
      Die Datenbankarbeiten für den FM 20 haben begonnen und die ersten Länder sind schon in abgeschlossen - dennoch gibt es noch einiges zutun! Die Vorgehensweise hat sich zum FM 19 etwas geändert, wie ihr in diesen Themen wahrnehmen könnt. Wir würden uns natürlich freuen, wenn ihr euch bei der Vereinserstellung beteiligt, damit wir wieder gemeinsam möglichst schnell einen möglichst guten Fussball Manager 20 auf die Beine stellen können. Sollten Fragen bezüglich der Vereinserstellung auftauchen, helfen wir euch natürlich gerne weiter.
      In den letzten Jahren gab es leider öfter Probleme, weil sich User den externen Editor in das Hauptspiel gezogen haben - dieser ist jedoch lediglich für das Editieren gedacht. Aus diesem Grund haben wir den externen Editor in "FM20 Datenbanktool" geändert - mit dem man wie in den letzten Jahren zuvor die Datenbank auf Stand bringen kann.
      Dank vieler fleißiger Helfer hat @Der D einen Online-Editor entwickelt, bei dem wir den aktuellen Stand der Datenbank hochladen, damit man immer direkt sehen kann, wie der aktuelle Stand der Datenbankarbeit ist. Auch kann man sich die Vereine einzeln herunterladen, damit man bei dem Editieren immer den aktuellen Stand zur Hand hat. Das verhindert, dass Arbeit doppelt gemacht wird - und sorgt dafür, dass ihr immer bestens informiert seit!

Coverstar.jpg

Cover-Star - von der Community gewählt, mit dem Abstieg nichts zutun!
      Ihr habt entschieden: In einem hart umkämpften Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich Christian Streich gegen den niedergeschlagen Jürgen Klopp durchgesetzt. "Die Championsleague wird ihn jetzt auch nicht trösten, auf das Cover des Fussball Manager 20 habe ich es geschafft" gibt sich Christian Streich kampfeslustig. Von dem altbekannten Cover-Fluch hat er bisher wohl noch nicht gehört; für Klopp ist in der Championsleague im nächsten Jahr also wieder alles möglich.

Prestigerechner - zurück zu altem Ruhm
      Für den FM19 haben wir den Prestigerechner eingeführt und damit alle Vereine berechnet. Dabei sind uns selbst als auch diversen Personen in der Community Verbesserungspotentiale aufgefallen, die wir weiter verfolgen wollen. Daher haben wir den Prestigerechner nochmal großflächig für den FM20 umgebaut um noch realistischere Werte zu erreichen. Eine genaue Auflistung was geändert wurde, sowie den Rechner selbst findet ihr hier

Stärkerechner - Muckibude für Jugendspieler
      Ein weiteres Thema an dem wir aktuell arbeiten ist der Stärkerechner - dort gab es ja bereits zum Beginn einiges an Feedback (siehe hier)
      Sicher habt ihr nun auch einiges mit dem FM19 gespielt und noch weiteres Feedback. Lasst es dann einfach im dem obenstehenden Thread da.

Mitarbeiterstärken - ob Streich oder Klopp, eine Linie muss her
      Wir haben uns bezüglich der Mitarbeiterstärken Gedanken gemacht und haben uns vorerst darauf geeinigt, die Stärken anhand des internationalen Prestiges zu bestimmen. Das Thema wollen wir natürlich mit euch diskutieren und eventuelle Alternativvorschläge entgegennehmen. Hier erhaltet ihr nähere Informationen und könnt euch an der Diskussion gerne beteiligen.

Infrastruktur - das Haus vom Nikolaus
      Ebenso wie bei den Mitarbeiterstärken, haben wir uns Gedanken über die Infrastruktur gemacht. Da sind wir, ebenso wie bei den Mitarbeiterstärken, zu dem Entschluss gekommen, die Infrastruktur vorerst anhand des internationalen Prestiges einzustellen. Natürlich wollen wir auch dieses Thema mit euch diskutieren und eventuelle Alternativvorschläge entgegennehmen. Nähere Informationen und den Diskussionsthread darüber, findet ihr hier.

Stimmen zum Spieltag - Ich habe fertig.
      Durch den Stimmen zum Spieltag-Editor ist es uns nun möglich, weitere Stimmen zum Spieltag hinzuzufügen und die Datei um viele Texte zu erweitern. Da die Datei über 3.400 Originaltexte hat, bauen wir auf der Originaldatei auf. So haben wir eine große Abwechslung bei den Texten. Wie ihr euch beteiligen könnt, erfahrt ihr hier: Stimmen zum Spieltag Lasst eurer Kreativität freien Lauf, damit wir ein schönes File dazu veröffentlichen können.

Stimmen zum Spieltag.jpg

Städtetexte - bis nach Meppen!
      Seit letztem Jahr haben wir auch die Möglichkeit, Städtetexte in das Spiel einzubinden. Seitdem sind schon viele Texte geschrieben worden und auch ein File haben wir dafür veröffentlicht. Trotzdem fehlen noch einige Städtetexte. Solltet ihr Interesse haben, an diesem File mitzuarbeiten, könnt ihr euch in diesem Thread melden und euren Städtetext schreiben. Wir würden uns über eine rege Beteiligung freuen.

Aus! Aus! Das Spiel ist aus!
      Schlussendlich wollen wir zusammenfassend noch mal sagen, dass wir stolz auf das sind, was die Community in den letzten Jahren geleistet hat - der Fussball Manager wird immer besser, die Werte der Kader werden immer realistischer und das Editieren entwickelt sich immer weiter.
      Wir freuen uns auf jeden Fall auf eine tolle neue Saison, bei der wir mit eurer Hilfe viel auf die Beine stellen wollen. Mithilfe ist hier aunabdingbar, nehmt euch 'nen Ruck, setzt zum Sprint an - das Editieren ist feierlich eröffnet!
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Gerry Bluemug wrote:

Doofe Frage: Aber bei meinem FM18 ist "Stimmen zum SPieltag" generell gar nicht verfügbar. War das beim FM19 wieder anders? Bin ich nur doof und kann das irgendwo aktivieren?
      Einfach den fmdata/ger Ordner kopieren und als fmdata/eng einfügen und die Stimmen zum Spieltag sind zurück.
      (also das fmdata/ger und fmdata/eng verfügbar sind)
      Wieso der Fehler auftritt, kann ich nicht sagen. :)
      "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
      Fritz Walter
    • Yannick_487 wrote:

Würde gerne bei dem neune FM20 helfen, da ich das Spiel schon seit dem Fm 07 spiele und es gerne noch paar weitere Jahre spielen würde:)
      Klasse, dass du helfen möchtest. Hilfe können wir immer gut gebrauchen. :)
      [Leitfaden] CLB-Vereinsdatei erstellen
      [Leitfaden] Erstellen von Files

Hier kannst du dich ein wenig einlesen. :)
      "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
      Fritz Walter
    • Klotzi wrote:

Gerry Bluemug wrote:

Doofe Frage: Aber bei meinem FM18 ist "Stimmen zum SPieltag" generell gar nicht verfügbar. War das beim FM19 wieder anders? Bin ich nur doof und kann das irgendwo aktivieren?
      Einfach den fmdata/ger Ordner kopieren und als fmdata/eng einfügen und die Stimmen zum Spieltag sind zurück. (also das fmdata/ger und fmdata/eng verfügbar sind)
      Wieso der Fehler auftritt, kann ich nicht sagen. :)
      TAUSEND DANK!!
      Das sollte unbedingt irgendwo ganz fett als Info stehen :D
      Ich spiele seit FM16 oder so ohne diese Stimmen udn bin zum Teil todesbetrübt, dass die nicht da sind!
    • DavidFCH wrote:

Klotzi wrote:

Klasse, dass du helfen möchtest. Hilfe können wir immer gut gebrauchen.
      Ich würde auch helfen wollen, da ich aber privat sehr eng gestrickt bin dauert es bei mir etwas länger. Aber ich bin gerade dabei, auch wenn der Transfermarkt noch offen ist Südafrika zu erstellen.
      VG
      Wenn du mal einen Verein fertig hast, aknnst ihn ja an ein Teammitglied schicken. Dann kann geprüft werden ob alles soweit passt. Damit es dies später auch in den FM20 schafft
    • Simon2107 wrote:

Wann ist FM 20 fertig zum downloaden???
      Wenn er fertig ist ;)
      Das dauert mit SIcherheit noch seine Zeit. Das Transferfenster schließt in zweieinhalb Wochen, dann müssen alle bis dahin erstellten Ligen auf Stand gebracht werden und es fehlen ja noch einige Ligen, bis der FM fertig ist.
      Dabei kann man natürlich helfen, bei der Vereinserstellung sind noch einige Vereine frei. Je mehr helfen, desto schneller kommen wir voran. :)
      Fritz Walter
    • Gerry Bluemug wrote:

Naja, die Fragen kennt man ja und ich kann sie nachvollziehen :)
      Der Großteil ist eben Nutzer und kein Macher. Das ist acuh okay. Der FM20 wird sher wahrscheinlich spätetens Weihnachten fertig sein. Je mehr mithelfen, desto füher wird es eben :)
      Das will ich nicht hoffen, eine Beta soll in jedem Fall früher raus :D
      Dennoch: fragen hilft nichts, Vereine erstellen, an Diskussionen teilnehmen und an Rechnern testen schon.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • "sehr wahrscheinlich spätestens Weihnachten" lässt ja genug Spielraum für früher, ist aber auch letztendlich ein Datum, zu dem der FM auf jeden Fall draußen ist ;)
      Wenn man sagt "Oktober" und es wird "November", dann sind "alle" "sauer".

Das ist wie bei PC Spielen, ich verstehe so selten die Release Politik, da wird Jahrelang vorher ein Release Datum genannt, das gefühl zu 90% nicht eingehalten werden kann. Statt die ein halbes Jahr später sagen und dann auf einmal "Überraschung, kommt doch zwei Monate früher, weil wir sind fertig" - klar, da hats was mit PR/Werbung zu tun. Trotzdem - mich persönlich nervt das eher, als dass es mich zum Spiel hinleitet ;)
    • Musst halt auch ein wenig verstehen, es sieht halt immer komisch aus, wenn sich jemand neu anmeldet und dies das erste ist was kommt.
      Vielleicht da in Zukunft ein wenig anders rangehen, zu schauen wie ist das Forum aufgebaut, wo gibt es was und was wird vermittelt und erklärt. Dann bekommt man schnell einen Überblick und sieht dann auch sehr gut wie der derzeitige Stand ist und kann sich dadurch eine bessere Vorstellung machen wie lange es noch dauern kann.
      Persönlich finde ich, macht dies einen besseren Eindruck.

Es ist klar das jeder gerne einen Anhaltspunkt hätte, aber letzendlich ist es doch so: entweder man hat einen gewissen Stand mit dem das Team zufrieden ist (zb. eine beta) oder weil man es raushauen muss wegen Finanzen (was hier eben nicht ist, da auf freiwilliger Basis). Bei beiden Varianten muss man dann auch immer die Fehlerquellen oder sonst was bedenken, die es zeitlich schwer machen einzuordnen oder es muss dann mit einer schlechten Version gerechnet werden. (sollte man ja in der Gamingzeit schon mal erlebt haben), aber das will ja wohl niemand am Ende.

Ansonsten eine gute Zeit und nun ran an die Arbeit :rolleyes:
    • Grundsätzlich kann ich empfehlen, einfach Fan von Europa Barbarorum II (für Medieval II: TW) zu werden, das lehrt Geduld. :D
      Auf die erste Beta haben wir sieben Jahre gewartet (2007 bis 2014), auf jeden Patch seitdem im Schnitt anderthalb Jahre...

Oder man hilft halt wirklich mit. Oder schafft sich dieses sagenumwobene “real life“ an, da hat man gar keine Zeit mehr, um sich mit irgendwelchen Mods zu beschäftigen.
      Kann jeder Modder ein Lied von singen. :rolleyes:
      Die Gerard Lavayeux Europatour!