Wappen [Gimp]

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wappen [Gimp]

Also, ich nutze zum erstellen meiner Spielerbilder (Showroom) die Programme Adobe Photoshop CS3, sowie GIMP.

Nützliche Programme:
      • Gimp
        Grundlagenprogramm zum Erstellen von Spielerbildern. Extrahieren nicht wie bei Pjhosothop möglich!)
      • Adobe Photoshop
        Beispielsweise ist die Lizenz für Photoshop CS2 mittlerweile frei im Netz mit dem Hinweis, dass diese nur von Personen, die das Produkt auch wirklich erworben haben, verwendet werden darf. Sollten dazu Fragen offen sein beantworte ich die gerne per PN. Fragen zur Erstellung von Trikots sollen allerdings in diesem Thema gesammelt werden! Das angesprochene Programm gibt es also unter den obrigen Vorraussetzungen hier.
      Tutorial
      Was man haben muss:
      - Team ID (bekommt man aus der UID Liste oder unter Editor / Verein)
      - Geeignete Vorlage, wenn möglich transparent (zum Beispiel Wikipedia, ansonsten selber freistellen)
      - Glaseffekt (im Beitrag angehängt)

Vorgehensweise:
      1. Wappen in Gimp öffnen
      2. Bild freistellen (entfällt bei transparentem Logo, identisch mit Spielerbilder)
      3. Bild automatisch zuschneiden
      [Strg+Alt+X]
      4. Leinwandgröße ändern. Hierzu wählt man die größere Seite aus und fügt zwei Pixel hinzu. Der kleineren Seite wird der exakt gleiche Wert der größeren Seite gegeben. Das Bild wird zentriert ausgerichtet. Danach bestätigt man seine Änderungen mit "Größe ändern".
      ["Leinwandgröße" öffnen] [vorher] [nachher]
      5. Ebene -> neu aus Sichtbarem, danach die vorherige Ebene auswählen (Im Bild 001B0004.png, rechte Seite) und löschen.
      [Bild auf Leinwandebene anpassen]
      6. Bild Skalieren auf 256x256 pixel
      [Skalieren]
      7. Glaseffekt aus dem Anhang speichern und auf das Wappen ziehen
      8. Bild exportieren als "TeamID.png"
      [Umschalt+Strg+E]

Ins Spiel einfügen:
      Die Bilder müssen in folgendem Verzeichnis je nach Größe gespeichert werden:
      D:\Users\*BENUTZER*\Documents\FUSSBALL MANAGER 16-17\Graphics\Badges\Clubs

Das Bild wird in 4 unterschiedlichen größen gespeichert:
      - die oben erstellte 256x256px Variante
      - jeweils eine 128x128px, 64x64px und 32x32px Variante
      - Siehe Vorgehensweise/6. Bild Skalieren

Wichtig:
      - Sollte ein Logo von EA bereits vorhanden sein, werden lediglich .tga ohne RLE Kompression angezeigt. Ansonsten ist der Vorgang identisch.
      - Logos werden lediglich im Spiel, nicht aber im Editor angezeigt.
      - Es muss kein neues Spiel gestartet werden.

Weitere Tutorials:
      Wappen zeichnen
      Files
      • Glas.zip

(12.03 kB, downloaded 128 times, last: )
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Ich bräuchte doch noch mal Hilfe. Habe jetzt alles gemäß Anleitung gemacht und erhalte auch endlich Bilder im Editor, aber irgendwie fehlt dort ein Teil, obwohl ich das im genannten Format abgelegt habe, siehe Anhang.

Beim Stadion- und Stadtbild ist so ein schwarzer Balken. Ist das normal? Zudem findet er nach wie vor die Wappen nicht. Da steht irgendwas von "BIG-Archiv" nicht vorhanden. Wisst ihr was das bedeutet?

MfG

Dennis
      Files
    • Wappen werden lediglich im SPiel angezeigt.
      Nutze für Städte und Stadionbilder bestenfalls jpg ;)
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • planlos wrote:

Wappen werden lediglich im SPiel angezeigt.
      Warum wird mein neues Toulouse Wappen dann richtig im Editor angezeigt?

KillerBee wrote:

Beim Stadion- und Stadtbild ist so ein schwarzer Balken. Ist das normal? Zudem findet er nach wie vor die Wappen nicht. Da steht irgendwas von "BIG-Archiv" nicht vorhanden. Wisst ihr was das bedeutet?
      Versuch mal Stadion als TGA im Format 200x150 und 800x600 dann sollte es gehen. City als Jpeg in der richtigen Größe 615x461.
      Files
      • TFC.png

(80.62 kB, downloaded 27 times, last: )
    • PNG Wappen, pardon.
      Die brauchen weniger Speicherplatz, gleiche Qualität, werden aber nur im Spiel angezeigt.
      TGA Wappen werden im Editor und im Spiel angezeigt, brauchen aber deutlich mehr Speicherplatz.
    • @KillerBee habe deine Beiträge verschoben, weil die ganz schön am eigentlichen Thema vorbeigegangen sind ;)

Lad bitte deine Datei hoch, dann können wir mehr sagen.
    • Es muss eine png Datei sein, sonst wäre das Wappen im Editor angezeigt worden.
      Du musst bei deinem Bildbearbeitungsprogramm (Gimp, PS ist eigentlcih egal) den Alphakanal
      auswählen und den weißen Hintergrund entfernen.
      (sowie oben beschrieben Wappen [Gimp])
      "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
      Fritz Walter
    • Und welches ist das 256x256 PNG? Transparent ist der Hintergrund auch nicht ;)
    • Alternativ könntest du mal das Tutorial oben durchlesen, dafür ist das da ;)
    • KillerBee wrote:

Für euch ist das einfach, weil ihr das könnt. Für mich sind das ehrlich gesagt böhmische Wälder und tue mich damit schwer. Ich gebe es auf, ist zu aufwendig. Trotzdem danke für Zeit.
      naja, wir haben das ja auch irgendwann gelernt. Gerne unterstützen wir dich dabei, du musst nur sagen, bei welchem Punkt du aktuell scheiterst ;)
    • KillerBee wrote:

Ich verstehe nicht, wie ich die weiße Farbe unten vom Wappen wegbekomme. Der Alphakanal ist aktiviert, aber soweit passiert ja nichts weiter.
      Du musst den Hintergund dan noch entfernen.
      Am einfachsten funktioniert das mit dem Zauberstab Tool von Gimp.
      docs.gimp.org/de/gimp-tool-fuzzy-select.html