Angepinnt Tutorial: Infrastruktur

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Tutorial: Infrastruktur

Hier gibt es nun das erste Tutorial aus der Parameter Files Reihe.

In diesem Tutorial geht es um die Infrastruktur.

Das File um das es dabei geht ist dieses:
      Parameter File - ClubFacilities

um das File zu öffnen muss man sich das .exe File zum umwandeln von .enc in .txt Dateien und wieder zurück hier runterladen.

Bei den Downloads immer den Button unter den Datei-Daten (Datum, Größe, Downloadzahl) benutzen, der Rest ist WERBUNG!

Wenn ihr euch die Dateien geladen habt erstellt am besten einen Ordner in eurem FM-Verzeichnis (oder auf dem Desktop)

Dorthin müssen jetzt die beiden Files kopiert werden. Wenn beide Dateien im Ordner sind, müsst ihr die fifam-enc-dec.exe ausführen.

Es erscheint ein kleines Pop-Up Window

Dadurch wurde die Datei Parameter File - ClubFacilities.enc zu einer .txt-Datei umgewandelt. Diese könnt ihr nun ganz normal mit einem Texteditor öffnen.

Parameter File Tuning:

BEGIN( AI_STRATEGY )
      AI_GENERAL = 0, 1, 2, 3, 8, 11, 12, 13, 15, 29
      AI_REPRESENTATION = 0, 1, 2, 14, 15, 17, 26, 27, 28
      AI_TRAINING = 1, 3, 4, 5, 6, 7
      AI_MEDICAL = 1, 8, 9, 10
      AI_INCOME = 1, 11, 12, 16, 19, 20
      AI_SCOUTING_TRANSFERS = 0, 1, 2, 13
      AI_STADIUM = 1, 15, 21, 29
      END

Dieser Abschnitt soll die im Editor festgelegten KI-Strategien der Vereine abbilden. Das heißt, ein Verein bei dem Scouting und Transfers als Strategie festgelegt ist, soll hauptsächlich Gebäude mit dem Building_Type 0,1,2 und 13 bauen.
      Meine Erfahrung ist, dass man damit zwar allgemein festlegen kann in welche Richtung die Vereine bauen, dass die Vereine aber trotzdem auch immer mal andere Sachen bauen, wenn es ihnen lohnenswert erscheint.

Danach kommen wir zu den eigentlichen Gebäuden:

BEGIN( %BUILDING )
      BUILDING_TYPE = 0 // Club Centre
      TRANSLATION_ID = "IDCSTR_BUILDING0"
      CLUB_LEVEL_TABLE = 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12

BEGIN( %LEVEL ) // Club Centre
      LEVEL = 0
      VISUAL_IDX = 0
      BONUS1 = 0
      BONUS2 = #000
      COSTS = 0
      BUILDING_TIME = 0
      REQUIREMENT1 = 0, 0
      REQUIREMENT2 = 0, 0
      ANIMATION_SRC = ""
      ANIMATION_TYPE = 0
      ANIMATION_FRAMES = 0
      ANIMATION_RECT = 0, 0, 0, 0
      END

Die Gebäude werden immer durch ein BEGIN(%BUILDING) eingeleitet und der Code für jedes Gebäude endet immer mit einem END

BUILDING_TYPE = 0 --> die Variable BUILDING_TYPE legt einen Gebäudetypen fest, dieses sind Zahlen, welche die Grundart des Gebäudes festlegt, hier 0 für das Vereinszentrum. Schaut man jetzt in der KI-Strategie oben nach, sieht man, dass besonders Vereine die eine "allgemeine" eine "Repräsentations" und eine "Scouting und Transfer" Strategie fahren diesen Gebäudetyp bauen sollen. Hier dran würde ich nichts ändern.

TRANSLATION_ID = "IDCSTR_BUILDING0" -> Gibt an wo und wie welcher Gebäudetyp übersetzt wird -> Nichts ändern!

CLUB_LEVEL_TABLE = 1, 2, 4, 6, 8, 10, 12 -> Gibt an, welche Stufe des Gebäudes (LEVEL=X) für welche Ausbaustufe der Infrastruktur (1-7) im Editor eingestellt werden kann. Stelle ich z.B. im Editor bei einem Verein die Infrastruktur unter dem Punkt Verein -> Stadion und Umgebung -> Vereinsgelände auf Stufe 1, dann wird hier das Gebäudelevel 1 ausgewählt, stelle ich den Wert im Editor auf Stufe 7, dann wird hier der 7. Wert (also Level 12 ausgewählt)

Über den Wert CLUB_LEVEL_TABLE kann ich also festlegen, welche Vereinsgelände-Stufe welches Gebäudelevel bedeutet, das gilt für alle Gebäude bis auf das Jugendzentrum und das Jugendinternat, diese haben im Editor gesonderte Steller.

BEGIN( %LEVEL ) // Club Centre -> Das Gebäude wird initialisiert, die // bedeuten immer, dass hier der folgende Text nicht als Code-Bestandteil ausgelesen wird, es ist also eine Notiz, damit man weiß worum es sich handelt. Es kann hilfreich sein, sich selber Notizen zu machen, damit man z.B. immer schnell einen Überblick hat, welche Änderung man vorgenommen hat.
      LEVEL = 0 --> Legt das Gebäude Level fest, fängt für jedes Gebäude bei 0 an und kann erweitert werden -> Beispiel folgt gleich.
      VISUAL_IDX = 0 --> Uninteressant
      BONUS1 = 0 --> Legt den ersten Bonus fest, den das Gebäude auf diesem Level gibt
      BONUS2 = #000 --> Legt den zweiten Bonus fest, den das Gebäude auf diesem Level gibt
      COSTS = 0 --> Gibt die Kosten für den Ausbau zu diesem Level fest, und darüber auch die Unterhaltskosten (immer ein bestimmter Prozentwert des Gesamtgebäudewertes (also alle Level-Kosten addiert))
      BUILDING_TIME = 0 --> Gibt die Ausbauzeit zu diesem Level an
      REQUIREMENT1 = 0, 0 --> Gibt an welche Gebäude vorher errichtet sein müssen, [BUILDING_TYPE, LEVEL]
      REQUIREMENT2 = 0, 0 --> ""
      ANIMATION_SRC = "" --> uninteressant
      ANIMATION_TYPE = 0 --> uninteressant
      ANIMATION_FRAMES = 0 --> uninteressant
      ANIMATION_RECT = 0, 0, 0, 0 --> uninteressant
      END --> Das Gebäudelevel wird abgeschlossen, diese Grundstruktur muss immer beibehalten werden.

Es gibt in dem originalen Parameter-File 21 Stufen für das Vereinszentrum (Level=0 ... Level=20), wenn man jetzt noch Stufen hinzufügen möchte, kann man den Block für Gebäudelevel 20 kopieren und vor dem END des Gebäudetypens einfügen.

So müsste es dann im Editor aussehen.

Jetzt kann man aus dem LEVEL= 20 ein LEVEL= 21 machen und die Parameter (Bonus, Kosten, Ausbauzeit, Voraussetzungen) anpassen.

Wenn ihr euch nicht sicher seid, was der Bonus bedeutet dann lasst den vorherigen stehen, genauso bei den anderen Daten (VISUAL_IDX etc). Damit ihr keinen Error bekommt, achtet darauf, dass ihr bei REQUIREMENT1 bzw 2 kein Level angebt, dass ihr nicht auch geschaffen habt, sonst kann das Gebäude a) nicht gebaut werden und b) es kann zu Abstürzen im FM kommen.

Wenn ihr die Infrastruktur gemäß euren Vorstellungen angepasst habt, speichert das Editor Dokument ab und überschreibt es. Keine Änderung im Namen vornehmen. Legt euch ggbf.BACKUPS an.

Danach führt die fifam-enc-dec.exe wieder aus. Euer .txt File wird jetzt zu einem .enc File umgewandelt und überschreibt das vorhandene. Jetzt könnt ihr die Datei Parameter File - Club Facilities.enc kopieren und in euren FM-Hauptverzeichnis/fmdata Ordner einfügen und das alte File überschreiben (nachdem ihr davon ein BACKUP gemacht habt)

Wenn ihr jetzt das Spiel neustartet, kann man bspw. das Vereinszentrum bis auf Stufe 21 ausbauen!

Bedenkt beim editieren, dass ihr immer das korrekte Format beibehalten müsst, keine zusätzlichen Leerzeichen oder Leerzeilen einfügen! Außerdem bedenkt bei den Kosten, dass diese für die Unterhaltskosten sehr wichtig sind, wer hier also Mondpreise angibt, wird dafür sorgen, dass die Kosten im Unterhalt nicht dauerhaft zu bezahlen sind.

Bei Fragen und Anregungen gerne hier melden!

LG

wyver
    • Moin Moin
      erstmal geil das es noch so ne Seite gibt, ewig gesucht und gefunden xD

Also Frage lautet wie folgt hab das mit den Parameter Files verstanden auch wie es funktioniert, habe die Bauzeiten verändert hab das dann wieder zu einer enc File zurück gewandelt. Aber die Bauzeiten bleiben gleich.
      Habe die File wieder zur Textadatei gewandelt und da stehen die von mir eingetragenen immer noch so wie ich sie angepasst habe. Hab ich was vergessen oder i-was übersehen? Hab die enc File auch korrekt in den
      entsprechenden Ordner kopiert aber nix ist verändert! Über Ratschläge und Hilfestellung wäre ich froh.

Mfg BTSV1895 (Alex)
    • Ja auch das hab ich getan ; und in den fmdata wieder reingepackt

Also frag ich anders, z. B. wenn ich nur die Bauzeit verändern möchte gibt es da ne Zahl nach unten die ne Grenze darstellt und reicht es wenn ich nur die Zahl dann ändere!? Oder gibt es was, was ich noch beachten sollte?

Wohlgemerkt hab ich den 13er FM zum 17er aufgewertet.
    • Hmm hab das so gemacht wie angegeben auch nochmal dein Rat beherzigt aber er zeigt mir immer nich die gleichen originalen Bauzeiten an. Spiele übrigens nur CaC.

Hmm kp spiele über Origin Client also Original mit allen Updates, vllt liegt es daran ; sonst weiß ich auch nicht weiter. Hast du zufällig noch deine Club Facility.enc würde es gerne mal mit deiner funktionierenden ausprobieren!?

Mfg