Pumuckl Gameplaypatch

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• ok mad mox, bin auf deinen beitrag zur more äktschn gespannt

jdfls. versuch ich diese woche noch eine version für alle hinzukriegen.
      könnte über die verschiedenen taktiken noch drin sein.

mal schauen ob noch schlimme fehler passieren und v7 kriegen wir dann schon
      irgendwie durch den tüv

edit:
      changelog v7:
      diverse dinge unternommen gegen:
      abseits, zu hohe ergebnisse mit starken zu niedrige mit schwachen mannschaften, sprintdribblings ins aus, dumme tacklings im 16er

offensives passspiel stark überarbeitet, weil mir der gegner von rechts nach links spielend noch immer viel zu schwach gegen meeine abseitsfalle vorkam. cpu hatte generell viel zu wenige torchancen

die versionen haben von nun drei verschiedene entwicklungsstadien:
      alpha: diese versionen haben irgendeine art 1a verbesserung, oder fehlerkorrektur die ich unbedingt noch eben ins netz stellen wollte, bevor mich gleich einer platt fährt wenn ich mit dem fahrrad zur arbeit fahre. es wurde nur ein kleiner testparcours für ok befunden. saisonentwicklung ist unklar.

beta: die version wurde schon ca. 10 spiele getestet. saisonentwicklung in bezug auf torschnitt und realistische statistiken scheint ok zu sein, bzw. stellt das momentan maximal machbare diesbezüglich dar.

version ohne zusatz: keinen bock auf experimente? ich kann über ein paar gameplayschwäschen hinwegsehen und möchte mir meinen sauer verdienten spielstand nicht mit halbfertigem kram gefährden. dann simma hier richtig. es wurde mindestens eine halbe saison damit gespielt und die ergebnisse waren mindestens so realistisch wie bei ea (was für ein maßstab nicht wahr) ;)

außerdem habe ich von zeit zu zeit more äktschn versionen wo mehr tore fallen.
      falls ihr in sehr niedrigen ligen spielt, oder euch ein bild machen wollt was in neuen versionen so möglich ist.
      also weil da passiert im prinzip das selbe wie in der anderen version aber häufiger...

The post was edited 2 times, last by FridrufHau ().

• hey, habe echt viel daran gearbeitet in den letzten wochen.

pumuckl gpp v10 beta ist in meinen augen kaum noch zu toppen, mein wissen ist für eine weile ausgereizt

:)
    • ja ich habe es ja nur zusammengesucht, nach drei tagen endlich alle umwandlungsprogramme und einstellungen gefunden und jetzt noch irgendeinen fehler bei der zuordnung.
      ist etwas tricky und unlogischbfinde ich, aber ea halt.

update v3 wird dann alles richtig machen

edit:
      ok v3 hat noch nicht alles richtig gemacht, weil ich noch probleme jabe die positionen zu finden.
      heute abend gibt es v4 mit fehlerkorrektur und aktuellere schuhe

The post was edited 1 time, last by FridrufHau ().

• so zuerst mal vielen dank an youngztar und planlos dafür meinen patch auf die startseite zu bringen.
      nach den vielen belobigungen in den düstersten hinterzimmern des internets, ist es sehr schön
      mal so unterstützt zu werden, dass mehr leute auf diese arbeit aufmerksam werden.
      mir persönlich hätte es ja besser gefallen wenn ich spätestens beim kauf des original fm10 so
      ein 3d spiel serviert bekommen hätte.
      das war das einzige was mich in allen versionen von da interessiert hätte.
      na gut dieses spielergespräche moralsystem später war noch ganz gut als neuerung.
      aber ea hat es gegen die wand gefahren... und was solls, mit all unseren files ist der fm 15-16
      mit 100% iger sicherheit besser als das was ea daraus gemacht hätte.
      vielen dank allen die dabei mithelfen.
    • Ganz genau :) EA/BF haben eine gute Grundlage geschaffen, es aber dann zusammen nicht geschafft, die wichtigen Baustellen zu schließen. Eine der größeren ist wohl der 3D Bereich (mit dem dort alle Beteiligten übrigens keineswegs glücklich waren).
      ...ich glaube, es ging Ea auch ein bisschen darum, FIFA nicht zu schwächen :wacko: Muss man nicht verstehen und es braucht dazu jetzt hier auch keine Diskussion entfacht werden...

Und genau darum geht es: in Zusammenarbeit einen wirklich tollen FM auf die Reihe zu kriegen. Und da sind wir ja wohl dran ;)

Was mich noch interessieren würde (und ich eventuell einfach überlesen habe): Muss ein neues Spiel gestartet werden?
    • Hi hab auch mal angefangen zu testen

@planlos: eines vorab, es muss kein neues Spiel gestartet werden

Auffälliges: Außenstürmer sprinten endlich mal an den verteidigern vorbei, finde ich sehr gut
      Passspiel sollte meiner meinung ruhig bei pressing des Gegners auch mal hintenrum gespielt werden
      Befreiungsschläge aus der Abwehr bei Bedrängnis könnten ruhig mehr werden
      Torwartspiel gefällt mir sehr gut
      Mittelfeldspieler laufen zu oft parallel zur mittelline

gespielt habe ich nun ca 10 Spieltage
      wenn die Spielperformence so bleibt is das mit das beste GPP das ich je bei FM gesehen habe

respekt vor der Arbeit und vielen dank

@FridrufHau all das sind persönliche Empfindungen und Anregungen für evtl Änderungen bin auf weiter Versionen gespannt

The post was edited 1 time, last by TorstenS ().

• 1.mehr hintenrum
      2.mehr befreiungsschläge
      3.mittelfeldspieler laufen zu oft parallel

Erstmal vielen Dank für das überwiegend positive Feedback.
      Zu den obigen drei Sachen wollte ich mal eben schnell Stellung nehmen.
      Mehr hintenrum geht leider nicht. Es ist nicht so, dass das nicht einzustellen wäre, aber die Konsequenzen eines noch defensiveren Aufbauspiels sind katastrophal. Wenn ich nur minimal mehr Rückwärstspiel erlaube. Kommt der Gegner wenn er von rechts nach links spielt und ich Abseitsfalle aktiviere zu null Torchancen, auch Bayern und Real Madrid haben dann gegen meine 2. Besetzung maximal 2 Torchancen in dieser Halbzeit.
      Das ist auch der Grund weshalb Mittelfeldspieler zu oft parallel laufen. Ich musste zu häufiges Rückwärtsspielen und -rennen verbieten, weil sobald ich intelligente Dribblings einstelle, laufen und passen die überall hin, außer in den gegnerischen Strafraum.
      Mehr Befreiungsschläge wäre evtl. machbar, ist aber bei Mannschaften die zwei Tore zurück liegen sehr häufig durch die CPU Taktiken abgedeckt.

Achja wo ich vom Teufel spreche, mir fällt auf das ich in diesem Forum noch nicht erwähnt habe, dass die CPU Taktiken normal, attack, desperate usw. genauso für Eure Mannschaft umgesetzt werden. Ja ich finde es auch sch...e, weil das ist 1. der Grund warum ich die Taktiken nur moderat eingesetzt habe und 2. wenn das nicht so wäre könnte ich die CPU Mannschaft unabhängig von der selbst gesteuerten einstellen und dann könnte es vom Schwierigkeitsgrad und von der maximal einstellbaren Kreativität her unglaublich nach vorne gehen...
      Aber man kann nicht alles haben. Also werdet Ihr wenn Ihr genau hinseht sicherlich feststellen dass:

- Eure eingestellte Taktik nur bei unentschieden 100% umgesetzt wird, bzw. was auch immer von diesen Reglern dann auch umgesetzt wird. Sicher ist nur, dass die config Einfluss auf den Spielraum der Regler Passhäufigkeit und Länge zulässt, welche ich für die eigenen Einstellmöglichkeiten (und leider wie immer mit Rücksicht auf die CPU Taktik) eingestellt habe.
      - Bei einem Tor Vorsprung. Vorne liegende Mannschaft spielt etwas sicherer (es ändern sich immer nur Pässe, Dribblings, Befreiungsschläge und die Gesamtwahrscheinlichkeit zum Torschuss zu kommen) und die zurück liegende etwas waghalsiger
      - Bei zwei Toren Vorsprung. Vorne liegende Mannschaft verwaltet nur noch (in dieser Spielsituation hatte ich übrigens schon beinahe minutenlanges hintenrum spielen), die zurückliegende Mannschaft versucht alles, Befreiungsschläge und Lobpässe sehr oft.

So ist das jdfls. bei mir, wer erhebliche Abweichungen feststellt, braucht mir nicht unbedingt viel erklären, es gibt so dermaßen viele Sachen die an Euren Problemen Schuld haben könnten [Als Reparierer sage ich Euch, geht erst einmal vom dümmsten anzunehmenden User aus... :-)], bzw. die ein oder andere Randgruppenformation und Taktik ... die ich nicht berücksichtigen konnte.
      So dass mir im Prinzip meist nur die Möglichkeit bleibt dass Ihr mir Euren Spielstand schickt um das Problem und alles drum herum selbst anzusehen.

Und noch mehr für die Nerds... role eyes, ich laber ja immer weiter heut
      Display Spoiler

Noch zu meinem Patch am Rande. Ich habe ca. 2,5 Jahre daran in meiner Freizeit gearbeitet. Im 1. Jahr zig Stunden täglich, es sind sicherlich mehrere hundert Stunden Arbeit darin. Nach raschen anfänglichen Erfolgen im verstellen der Offensivmöglichkeiten folgt eine quasi nie endende Feineinstellerei. Fast alle Parameter hängen ja irgendwie zusammen, verstelle ich hier etwas mache ich vielleicht komplette Spielzüge unmöglich und es fällt mir nicht einmal auf. Der Spieler am Ball hat ständig alle Möglichkeiten offen. Das bedeutet wenn ich einstelle das jetzt mehr hintenrum gepasst wird, wird automatisch alles andere beschnitten, je nachdem wird deswegen weniger geschossen und gedribbelt. Jede Offensivoption hat einen Wert für die Optionswahrscheinlichkeit und einen Wert es doch nicht zu tun (die Angst vor einer Aktion sozusagen). Es gibt die merkwürdigsten Zusammenhänge bei all diesen Parametern und deswegen ist das Patchen so schwer. Man muss nicht nur die eine goldene Konstante für eine Option finden, man muss noch bedenken das sich alles mögliche gleich mitverstellt und darauf nachgestellt werden muss. Was mein generelles arbeiten im letzten Jahr beschreibt: Eine wichtige Kleinigkeit verbessern dauert einen Tag. Den vorhandenen Status Quo danach wieder herzustellen dauerte Anfangs mindestens einen Monat. Mittlerweile Ein bis Zwei Wochen.

Also muss an diesem Punkt jede noch so kleine Änderung sicherlich 1 bis 2 Wochen nachgestellt werden. Da ich persönlich gerade Mental etwas ausgebrannt und seltenerweise trotzdem zufrieden bin, wird hier vor den nächsten 2 bis 3 Monaten nichts großes dran passieren. Sorry für Freunde der Updates aber in anderen Foren wären einige sicherlich froh gewesen gleich beim Endproduktverdächtigen Patch anzufangen. Meine beiden legendärsten Bugs waren übrigens... ach ne ich schreib hier ja immer weiter, ist mir jetzt auch zu unangenehm :)

• hihi auch den spoiler durchgelesen und du hörst einfach auf lach

naja ich wollte ja nur sagen was ich dachte, aber wenn das solche auswirkungen hat ist das ja schon gut, jedenfalls bekomm ich keine ergebnisse mehr von 5 oder 6 zu 0.

also alles in allem ein gutes GPP
    • Sehr enttäuschend Sebastian BVB, zum beschweren reicht es noch, aber mal fünf minuten mithelfen damit einer nach Lösungen suchen kann ist nicht...

Ansonsten schon über 200 Downloads und damit schon über 200 Menschen auf der Welt die ein schönes Gameplay besitzen, das freut mich sehr und ist schonmal ein Tänzchen Wert.

mike1.gif

Schuhe sind auch fertig und ich habe die Englischen Kommentatoren jetzt in meinem öffentlichen Zippyshare zum Download.
    • Hey zusammen,

Thorsten S. hat mir zur MoreÄktsch Version geschrieben (habe ich gemacht, weil ihm zu wenige Tore gefallen sind):
      im schnitte pro spiel 2-4 Tore find ich gut
      Fouls sind endlich auch mal Fouls
      wenn kein Ball in der nähe ist gibts Rot find ich klasse

---
      Flügelspieler brechen außen durch könnten aufs Tor schießen, aber drehen wieder nach außen ab, obwohl Flanken nur bei 50% steht
      Mittelstürmer spielt Torwart aus und dreht nach außen ab zum Flanken
      Spieler könnten etwas mehr abspielen

Meine Antwort:
      Hey Thorsten,
      sehr gutes Feedback vielen Dank. Es ist wohl so, dass du beim Passspiel auf min. 60% riskant und min. 40 länge gehen solltest um ziemlich gutes Passspiel zu haben.
      Ich glaube evtl. ist das mit den Abschlüssen passiert weil der Spieler zu schwach war oder das Ergebnis zu sehr dagegen, die spielen ja immer schlechter desto höher sie führen quasi.
      Jdfls. wirst du auch feststellen, dass ganz andere Abschlüsse möglich sind...

Ich habe schon alles gesehen nach Innen ziehen und abschließen, oder passen...

Nur zur Info falls Leute ähnliche Probleme haben.