5 Jahreswertung Patch 21/22 v0.3

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

+++ Our new board is online! Register now at https://forum.fm-zocker.de/ +++

• 5 Jahreswertung Patch 21/22 v0.3

Hallo,

Es gibt wieder Probleme bzw. falsche Berechnungen bei der 5-Jahreswertung:

Ich habe wieder ein neues Spiel begonnen. Im Gegensatz zu v0.2 wird diesmal die Conference League in der 5J berücksichtigt. Aber die Berechnungen an sich sind entweder falsch oder buggy.

Normalerweise gibt es ja für einen Sieg 2, und für ein Unentschieden 1 Punkt in der 5J. In der Qualifikation aber nur die Hälfte, also 1 bzw. 0,5 Punkte.
      Das ganze wird dann durch die Anzahl der Teilnehmer des jeweiligen Landes dividiert.

Jetzt ist mir aufgefallen das zb Österreich 5 Teilnehmer hat, die Punkte aber durch 6 geteilt werden. Und es gibt auch in der Qualifikation volle, statt halbe Punkte.

Und in meinem Save hat Bulgarien zb schon nach der ersten Qualifikationsrunde volle 12,0 Punkte in dieser Saison gemacht. Wo hingegen alle andern bei 0,1 bis max. 1,5 Punkte liegen. Sollte eigentlich unmöglich sein, soviel Punkte nach 2 Partien zu sammeln.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Bei dem angehängten Bild, ist mein Save im ersten Jahr gerade bei der Playoff-Runde der Qualifikation angelangt. Trotzdem hat Griechenland diese Saison schon 22,000 (!) Punkte geholt.
      Files
    • Da ist es leider nicht anders Möglich in WAF.

Die Punkte die verteilt werden entsprechen schon der Realität, das haben wir auch nochmal geprüft, kann hier dann nur sein, dass die vom Spiel falsch gezählt werden.
      Das Problem ist hier nur, dass in WAF die Conference League nie vorgesehen war. Diese wird ja auch in der Tabelle nicht farblich hervorgehoben und auch in den Statistiken kann man diese Leider nicht (mehr) finden.
      Die Punkte für die 5 Jahreswertung werden jetzt zwar korrekt aus dem Wettbewerb gezogen, die Anzahl der Teilnehmer wird dabei aber leider nicht mitgezählt.
      Das sieht man ja auch an der Übersicht über die Jahreswertung am Saisonende.
      Dort haben die Top-Nationen 6 Teilnehmer stehen, die Nationen ab Platz 15 (?) aber nur noch einen Teilnehmer.
      Der eine TN ist es dann auch, der für die Berechnung verwendet wird. Also Punkte aller Teilnehmer geteilt durch nur einen Teilnehmer ergibt dann die völlig falschen internationalen Punkte.
      Das erklärt dann auch Bulgarien, viele Teams sammeln die Punkte, geteilt wird das am Ende aber nur durch das eine CL Team.

Wir können dies nur so lösen, dass wir für die Conference League keine Punkte mehr verteilen.
      Hat dann natürlich den Nachteil, dass hier die kleinen Verbände dann wieder schlechter wegkommen, weil sie nur schwer ihre Punkte sammeln können.

Österreich ist da dann in der Tat merkwürdig.
      Kann aber eventuell daran liegen, dass die in der 5 Jahreswertung aufgestiegen sind?
      In WAF werden Veränderungen in der 5 Jahreswertung immer sofort umgesetzt.
      Heißt, wenn dein Verband als 5. in die Saison geht, also nur 2 direkte CL Plätze hat, dann aber auf Platz 4 springt, werden in der Tabelle sofort 4 direkte CL Teilnehmer angezeigt und auch so schon für die kommende Saison gezogen.
      Eigentlich dürfte das aber erst in der neuen Saison umgesetzt werden.
      Da kann es jetzt aber natürlich sein, dass dann auch dadurch direkt 6 Teilnehmer gezählt werden, weil die dann durch den neuen Platz in der Jahreswertung 6 Teilnehmer hätten
    • Danke für die Antwort!

Ok, das bedeutet, dass man das unmöglich realistisch abbilden kann solange die Conference League nicht nativ im Spiel integriert wird.

Das ist sehr schade. Macht für mich doch einen gewissen Reiz aus, das eigene Land zu verfolgen. Jetzt hat man entweder das Problem, dass kleine Verbände innerhalb einer Saison nach ganz oben schießen oder aber absolut keine Chance auf Punkte haben.

Jedenfalls weiß ich jetzt woran ich bin. Meine Vorfreude auf ANSTOSS 2022 ist gerade wieder gestiegen .

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich mir diese Berechnung irgendwo anschauen kann? Also im Editor geht das ja nicht. Wie oder in welcher Datei sind diese Infos denn hinterlegt, und kann man das irgendwie betrachten oder editieren ohne zusätzliche Tools bzw. Anwendungen?

Würde mich da gerne etwas einarbeiten.

Lg
    • Ja das ist aktuell der „Tod den man sterben muss“ wenn man die Conference League einbauen will. Mehr als zwei kontinentale Wettbewerbe sind aktuell auf einem Kontinent einfach nicht vorgesehen. Wir hoffen aber dass WaF die Conference League auch irgendwann ins Spiel bringen wird.

Die genaue Berechnung dieser Werte ist hardcoded, da kommt man nicht dran, sonst hätten wir schon versucht da etwas anzupassen. Was man im Editor einstellen kann kannst du dir ja ansehen, das ist eher wenig, wir haben die richtigen Punkte für die einzelnen Runden ja auch richtig drin, das Problem ist eben dass das Spiel nur CL und EL Teilnehmer zählt, die Probleme passieren also dann bei der Teilung, da in der Conference League eben Punkte erspielt werden von Teilnehmern die nicht als solche gezählt werden.