Announcement Newsletter Oktober 2021

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Newsletter Oktober 2021

FM22 Header.png
      Liebe Community,

vor 20 Jahren ist der erste Teil des EA Fussball Manager erschienen. Seitdem ist vieles passiert, im Jahr 2013 erschien mit dem FM 14 der letzte offizielle Teil der Spieleserie. Doch wie wir alle genaustens wissen, haben wir die Spielereihe nicht fallen lassen, sondern das Spiel immer weiterentwickelt und gemeinsam mit der Community fortgeführt und verbessert. Deshalb sind wir soweit, dass wir dieses Jahr den 20. Geburtstag des Spiels feiern können. Daher erhält der Fußball Manager 22 auch den simplen Slogan "the 20th version". Ein großes Dankeschön geht hierbei auch an euch raus, ohne eure Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen, den FM so lange am Leben zu halten. Eure Unterstützung wird auch in Zukunft nötig sein, wir sind weiterhin nicht müde und haben viele Ideen, um das Spielerlebnis jedes Jahr weiter zu steigern!

Der letzte Newsletter liegt nun fast drei Monate zurück, doch wir waren in dieser Zeit natürlich nicht untätig. Wir haben weiterhin akribisch am Fußball Manager 22, aber auch am WaF Patch 21/22 gearbeitet und möchten euch in unserem Newsletter nun darüber informieren, was sich alles getan hat und in Zukunft auch noch tun wird!

Datenbankarbeit für die neue Saison (FM und WaF)
      Display Spoiler

Bereits seit einigen Monaten laufen im Hintergrund die Vorbereitungen auf die anstehende Konvertierung der Saison 21/22. Ein dicker Dank geht hier auch an den User @spankz, der einen Großteil der Ligenzusammensetzungen für die neue Saison definiert hat. Aktuell gibt es hier aber noch ein paar offene Länder - hier im Thread also gerne noch unterstützen.
      Ein weiteres Thema das uns unter den Nägeln brennt, für das wir aber als Team aktuell leider aufgrund der komplexen Vorbereitungen auf die neue Saison keine Zeit finden und somit auf die Community angewiesen sind, ist die Überarbeitung der Vereinsdaten in Europa. Hier benötigen wir dringend Unterstützung. Bitte im Thread oder bei @Klotzi melden.
      Ein weiterer Punkt der vor dem Release ebenfalls durch die Community bearbeitet werden muss ist die japanische Liga sowie die deutschen Oberligen, da wir dafür keine Daten für die aktuelle Saison konvertieren können. Auch hier freuen wir uns über eure Unterstützung. Diese Themen werden wir vermutlich Mitte November beginnen.
      Wann wir schlussendlich die Konvertierung für die neue Saison anstoßen, hängt zum einen an der Veröffentlichung des Sega FM und zum anderen an der Finalisierung der Vereinsdaten.

Welche neue Features bietet der FM22?
      Display Spoiler

Wir hatten euch hier gefragt was in Sachen neuer Features im FM interessant für euch wäre. Mit dem ein oder anderen Thema haben wir uns bereits beschäftigt und erste Schritte unternommen, sodass im FM23 sicher das ein oder andere neue Feature kommt. Was es aber relativ sicher bereits in den FM22 schafft, ist der Dark Mode.
      Hier wurde aktuell schon relativ viel erledigt, wie ihr diesem Screenshot entnehmen könnt:
      dark_theme.png

Was tut sich im Bereich Grafiken beim FM22?
      Display Spoiler

Wir haben die Sommerpause genutzt, um hunderte neue Vereinslegenden in die Ruhmeshalle hinzuzufügen. Diese werden den FM22 mit noch mehr Leben füllen. Habt ihr auch noch Wünsche und wollt die Legenden eurer Lieblingsvereine in das Spiel bringen? Dann stellt uns die Daten und das Transfermarktprofil hier zur Verfügung: [Wünsche] Ruhmeshalle

In diesem Jahr stehen neben den sonstigen Aufgaben auch die Spielerbilder in größerem Fokus. So wurde die Erstellung optimiert und es werden in großer Menge Bilder produziert. Hierzu haben wir für die Saison 2021 bzw. 2021/22 bereits zehntausende Spielerbilder (sowohl 160er als auch 512er) aktualisiert oder neu erstellt. Der Fokus liegt hier vor allem auf der Erstellung ganzer Ligen, zu denen man gute Vorlagen finden kann. Kanada, Schweden, Finnland, Wales, Vietnam, USA, Kasachstan, Georgien, Litauen, Tschechien und die niederländische 1. und 2. Liga sind bereits komplett abgeschlossen. Deutschland hat bei uns natürlich einen besonderen Stellenwert - auch hier sind die Arbeiten an den ersten Ligen bereits final abgeschlossen. Neben den oberen drei Ligen werden, sofern Vorlagen vorhanden, auch Bilder der Regional- und Oberligisten erstellt. Grundsätzlich ist geplant, dass bis zum Release des FM22 noch viele weitere Länder mit Bildern versehen werden, so dass wir nicht nur die Qualität weiter nach oben schrauben, sondern auch die Anzahl der Bilder massiv erhöhen.
      Neben den Spielerbilderautoren im Team arbeiten wir auch hier mit der Community zusammen - sei es in Form von freien Autoren, die Teams für uns erstellen, oder aber User, die Vorlagen für uns speichern und korrekt benennen. So kann uns jeder bei diesen Arbeiten unterstützen, auch ohne jegliche Grundkenntnis von Grafikprogrammen.

Im Zuge der Einführung des neuen Darkmodes haben wir uns auch daran gemacht die Websites im FM zu überarbeiten, wie ihr im folgenden Beispiel sehen könnt:
      Griechenland Website.jpg

Wie sieht es mit dem Thema 3D im FM22 aus?
      Display Spoiler

Auch hier knüpfen wir an die Arbeiten des Vorjahres an.
      Zum einen sind wir wieder dabei neue 3D Faces in das Spiel zu integrieren:
      faces.png

Zum anderen wird es auch wieder neue 3D Stadien geben. Neben der Ukraine und Stadien aus unterklassigen österreichischen Ligen werden zumindest auch die Aufsteiger der Ligen ergänzt die bereits im FM21 fertig gestellt wurden. Ob weitere Stadien dazukommen lässt sich aktuell noch nicht sagen, da @murtazasoares weniger Zeit hat und noch niemand gefunden wurde, der ihn bei der Erstellung unterstützen kann.

Weitere Änderungen gibt es auch an 3D Pop-Ups. So wurden durch @Dmitry einige neue Möglichkeiten für die Ersteller von Pop-Ups geschaffen, wie beispielsweise spezielle Wappen für die Vereine (z.B. in Spanien als schwarz-weiß Version umgesetzt), gekürzte Spielernamen an bestimmten Stellen (z.B. L. Messi anstatt Lionel Messi) oder auch team-spezifische Hintergrundfarben für den Teamnamen (z.B wie in der deutschen Bundesliga).
      popups.png

Was gibt es neues für We are Football?
      Display Spoiler

WaF Saison 21/22
      Unsere Vorbereitungen auf die neue Saison laufen bereits auf Hochtouren um euch auch in der Saison 2021/22 mit allen originalen Daten zu versorgen. Damit wir aber weiterhin gut voran kommen und unser Saison-Update noch im Jahre 2021 veröffentlichen können, ist weiterhin die Mitarbeit der Community gefragt. Eine Übersicht über alle offenen Themen bei denen wir Unterstützung benötigen findet ihr hier: Fileerstellung

Grafiken We Are Football
      Die Grafiken für den WaF haben mittlerweile alle Einzug in unseren Online Editor gefunden. Mittlerweile schmücken bereits über 4.000 Minikits, 300 Maskottchen, 800 Vereinszentren und 1.000 Fanbilder das Spiel. Und wir bleiben weiter am Ball um euch das bestmögliche Spielerlebnis zu bieten. Euer Lieblingsverein hat noch nicht alle Grafiken? Dann helft mit und meldet uns passende Vorlagen. Wie ihr Bilder meldet erfahrt ihr in unserem Tutorial: Grafiken im Online Editor melden

Mithilfe bei FM-Zocker
      Display Spoiler
      Als Community-Projekt sind wir immer auf reichlich Mithilfe der User angewiesen, um unsere Patches auch zukünftig in der gleichen Größe und Qualität anbieten zu können. Unser Team erledigt bereits einen Großteil der anstehenden Themen, da wir jedoch alle unentgeltlich in unserer Freizeit an diesem Projekt arbeiten, können wir nicht alle anfallenden Aufgaben alleine erledigen und benötigen daher eure Unterstützung. Die Aufgaben sind vielschichtig und so finden wir für jeden eine passende Aufgabe sofern ihr Zeit und Motivation mitbringt, die nächste Saison mitzugestalten. Hilfe benötigen wir aktuell hier:
      - Erstellung der Historics für den FM22 -> hier gehts lang
      - Aufbereiten von Vorlagen für die Spielerbildererstellung -> hier gehts lang
      - Testen der neuen Parameterfiles und von überarbeiteten Skripten -> @Ente35 direkt kontaktieren
      sowie bei allen bereits oben erwähnten Themen

The post was edited 2 times, last by Klotzi ().

• Ein genaues Datum können wir nicht geben, das hängt alles auch davon ab, wie viel Unterstützung wir u.a. bei den Arbeiten bekommen. Je mehr Leute anpacken, desto schneller sind wir dabei natürlich.
      "Der Schlüssel zum Erfolg ist Kameradschaft und der Wille, alles für den anderen zu geben"
      Fritz Walter
    • Dickes Dankeschön :)

Ich hatte vor Circa 1 Jahr mal die Idee mit den Darkmode in den Raum Geworfen und Freut mich das es nun Kommt.
      Aber auch Danke das ihr die Arbeit Seit Jahren so Klasse macht.
      Ohne Euch wäre der FM so in der Form wie er Jetzt ist schon Lange Ausgestorben :)

Danke für Eure Klasse Arbeit :)
    • Ich kann mich da nur den Vorgängern anschließen. Ihr macht eine klasse Arbeit. Ich hatte mich echt geärgert als es hieß EA macht nichts mehr für den Manager weil für mich gibt es nichts geileres als mit einem Team von mir aus 80 Jahre zu spielen wenn das möglich wäre. Leider ist aber so nach circa 20 jahren schluss weil das wohl mit dem berechnen nicht mehr so ganz hin haut. Im großen und ganzen bin ich mehr als zufrieden mit dem Manager. Was ich nie nutze ist der Private Bereich. Oder sowas wie Aktienmarkt. Das sind für mich Sachen die man nicht mehr im Manager haben müsste meiner Meinung nach. Was man eventuell noch ausbauen könnte wäre das Vereinsgelände. Da bin ich gedanklich bei dem Anstoss 3 von früher. Da konnte man sich ja richtig auslassen was das Bauen angeht. Aktuell finde ich das schon gut aber denke man könnte da noch mehr rausholen. Das sind aber alles sicherlich nur Kleinigkeiten. Alles in allem bin ich aber immer zufrieden gewesen was ihr gemacht habt.
      Was ich auch immer bei jedem Spielstart ausschalte ist sowas wie die Zeitung oder die Videos die zwischendurch mal kommen wenn man was gewonnen hat oder sowas. Aber das ist mein persönliches Problem. Dem ein oder anderen gefällt das sicher aber ich sag mal je weniger man im Spiel hat desto weniger Fehler können auftreten.
      Unter anderem werde ich mir nie ein Spiel in 3D angucken weil ich bin jemand der recht flott durch die Saison durch möchte. Also bräuchte ich von meiner Seite aus diese 3D Geschichte erst gar nicht. Aber das ist wieder ein persönliches Problem aber wie gesagt denke je weniger ich nenn es jetzt mal schnick schnack im Spiel ist den man nicht nutzt desto mehr Kapazitäten hat man für andere Sachen.

In diesem Sinne möchte ich euch und eure Arbeit trotzdem nochmal SEHR loben.
    • Kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen, ist echt der Hammer wieviel Zeit und Arbeit ihr investiert.
      Und ich warte schon sehnsüchtig auf den FM 22 und natürlich lasse ich euch für eure Mühe mal wieder eine Spende zukommen.
      Kann das was Julian 1904 schreibt nur bestätigen, bräuchte eigentlich keinen 3D Modus bzw den privaten Bereich.
      Und ich spiele sowieso im Videotextmodus.
      Was ich mich aber oft gefragt habe, braucht man wirklich die ganzen kleinen Ligen? Uganda, Wales,Zypern um nur einige zu nennen.
      Spiele da nie und ich denke die meisten FM Zocker auch nicht und das verursacht euch mit Sicherheit eine Menge Arbeit.
      Habe eigentlich nur meistens die 4/5 europäischen top Ligen inklusive 2.Liga aktiviert und das wars.
      Ich finde man könnte mindestens die Hälfte der kleinen Ligen eleminieren, aber kann sein das dies einige anders sehen.
    • TOM-SVW-MA wrote:

Kann mich nur den vorherigen Kommentaren anschließen, ist echt der Hammer wieviel Zeit und Arbeit ihr investiert.
      Und ich warte schon sehnsüchtig auf den FM 22 und natürlich lasse ich euch für eure Mühe mal wieder eine Spende zukommen.
      Kann das was Julian 1904 schreibt nur bestätigen, bräuchte eigentlich keinen 3D Modus bzw den privaten Bereich.
      Und ich spiele sowieso im Videotextmodus.
      Was ich mich aber oft gefragt habe, braucht man wirklich die ganzen kleinen Ligen? Uganda, Wales,Zypern um nur einige zu nennen.
      Spiele da nie und ich denke die meisten FM Zocker auch nicht und das verursacht euch mit Sicherheit eine Menge Arbeit.
      Habe eigentlich nur meistens die 4/5 europäischen top Ligen inklusive 2.Liga aktiviert und das wars.
      Ich finde man könnte mindestens die Hälfte der kleinen Ligen eleminieren, aber kann sein das dies einige anders sehen.
      Es gibt sicherlich einige, die solche Ligen bevorzugen. Ich z.B. bin, dank den fm-Zocker und deren OE, auch auf Uganda, Simbabwe und den unteren Englischen und italienischen Ligen erst aufmerksam geworden.
      Allein als Ersteller, zumindest ist das bei mir so, fuchst man sich dort hinein.

Hab mir bei der Bearbeitung von Uganda und Simbabwe sogar Dokus "Grenzenlos die Welt entdecken" über diese Länder angeguckt. Bin da schon sehr interessiert.

Wird nicht die Mehrheit sein aber es schadet auch niemandem.
    • Moin Jungs,

Ich wollte mich einmal für eure geile Arbeit bedanken. Bin schon seit frühen Kinder Tagen Fan des Spieles und bin vor paar Jahren durch Zufall auf euch gestoßen.
      Dadurch habe ich die Liebe zur Schottischen Liga gewonnen und zum Sheffield FC.
      Freue mich sehr auf den FM 22.

VG :)
    • Servus zusammen,

hab mich jetzt auch mal angemeldet nur um euch mal wirklich DANKE zu sagen. Seit Jahren ist der FM das Spiel, in dem ich mit Abstand am meisten Zeit verbracht habe und verbringe. Wir sprechen da jährlich sicherlich von 200-300 Stunden.
      Danke, dass ihr dieses Spiel am Leben erhaltet und mit so viel Leidenschaft Jahr für Jahr was wirklich großes auf die Beine stellt. Man merkt an jeder Ecke die Detailverliebtheit, dass selbst kleine afrikanische Ligen im FM enthalten sind usw.

Ich werde euch heuer dann auf jeden Fall ein kleines Weihnachtsgeschenk spenden und wenn ich es nächstes Jahr früh genug mitbekomme auch helfen für den FM23 dann die Ligen vorzubereiten, Vereine einzusortieren usw.

Wirklich top, macht weiter so! :)