Announcement Newsletter - Juli 2021

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Newsletter - Juli 2021

      Liebe Community,

      lang ist es her seit unserem letzten großen Newsletter. Nun haben sich aber viele Fragen aus der Community ergeben, die wir hier beantworten möchten


      EA Fussball Manager

      Wird es einen FM22 geben?
      Display Spoiler
      Ja auch dieses Jahr planen wir eine neue Version des Spieles. Wie im Vorjahr arbeiten wir wieder mit Dmitry zusammen um einen gemeinsamen Patch anzubieten. Die ersten Arbeiten haben dafür intern schon vor einer Weile begonnen. Zum Beispiel sind wir aktuell dabei die Conference League zu implementieren und weitere Scriptanpassungen vorzunehmen.
      Conference league.png

      Wer wird das Cover des FM22 zieren?
      Display Spoiler
      Das habt IHR aktuell in der Hand. Nach euren Vorschläge sind wir aktuell in der Abstimmungsphase. Stimmt hier ab

      Wie kann die Community bei der Vorarbeit unterstützen?
      Display Spoiler
      Da gibt es viele Themen. Die aktuell wichtigsten sind die Unterstützung bei der Recherche der Ligenzusammensetzungen und Änderungen der Spielmodis (siehe hier), der Definition der Ligenzusammensetzungen (siehe hier), Unterstützung bei der Vorlagenbenennung für Spielerbilder ( siehe hier) sowie die Fertigstellung der Vereinsdatenüberarbeitung in Europa (siehe hier). Aber es gibt auch noch weitere Themen, die hier zu finden sind. Hier wird auch um Unterstützung gebeten, damit wir wieder ein Patch vergleichbarer Qualität ermöglichen können.

      Wann kann mit einer Veröffentlichung gerechnet werden?
      Display Spoiler
      Es wird ähnlich laufen wie im letzten Jahr. Wir machen nun die Vorarbeiten mit der Community bevor der Sega FM veröffentlich wird. Anschließend geht für uns intern die Arbeit richtig los. Mehrere Woche nach Release des Sega FMs kommt dann auch unser EA FM22



      We are Football
      Warum ist der Patch nicht editierbar?
      Display Spoiler
      Die Datenbank kann im Editor NICHT überarbeitet werden, da es sich lediglich um eine Alpha Version unsere Patches handelt. Eine Alpha-Version bezeichnet einen frühen Stand in der Entwicklung des Patches. Es ist eine halb-öffentliche Version, die für erste Tests und Feedbacks genutzt wird. Noch ist also nichts perfekt - aber es wird stetig weitergearbeitet. Ohne Feedback und Hilfe geht aber nichts! Normalerweise stellen wir eine solche Version nicht zur Verfügung. Da wir aber noch wenig Erfahrung mit WaF haben, sind wir deutlich mehr auf das Feedback der Community angewiesen als sonst. Dies kann nur sinnvoll geleistet werden, wenn keine Änderungen an der Datenbank stattfinden

      Wann wird der Patch editierbar sein?
      Display Spoiler
      Das ist aktuell nicht abzusehen, ob und wann dies der Fall sein wird, da uns noch die Erfahrung mit dem WaF fehlt. Wir stolpern ständig über neue Probleme und diese lassen sich nicht analysieren mit veränderten Datenbanken. Zudem haben wir uns auch vorgenommen, dass die rein für den WaF benötigten Daten zumindest in den wichtigsten Ligen eingepflegt werden sollten um eine gewisse Patchqualität zu erreichen. Diese sind hier zu finden. Wir erwarten dass diese maximal 5% des Patches auch direkt durch die Community außerhalb des Teams erledigt werden. Sollte dies nicht erfüllt werden, sinkt sicher auch die Möglichkeit einer Editierbarkeit.

      Wann passiert mehr im Bereich des Frauenfussballs?
      Display Spoiler
      Wir sind als Team aktuell für die nächsten Monate bereits mit dem Männerfussball komplett ausgelastet. Daher wäre für den ersten Schritt die Community am Zug. Es geht um die Definition der Spielerstärken. Finden wir hier eine Lösung in der Community(nicht des Teams), können wir überlegen die Spielererstellung freizugeben. Hier geht es zur Diskussion die die Basis von allem ist - > Hier mitdiskutieren

      Wie sind die Planungen für einen Patch 21/22?
      Display Spoiler
      Wir haben vor einen Patch auch für die neue Saison zu erstellen. Er wird vermutlich in einem ähnlichen Zeitfenster wie der EA FM22 erscheinen. Wann das sein wird, hängt wie beschrieben von mehreren Faktoren ab.

      Wie kann die Community unterstützen?

      Display Spoiler
      Zum einen wird noch Hilfe für den aktuellen Patch benötigt (siehe hier). Und dann geht es natürlich auch schon los mit den Arbeiten für den neuen Patch ( siehe hier). Dies sind Themen wo wir die Hilfe der Community benötigen. Die anderen 90% der Arbeiten laufen intern.
      Die Unterstützungsmöglichkeiten sind vielfältig und für jeden etwas dabei. Rausreden kann sich also keiner




      Sonstiges
      Warum war der Online Editor so lange nicht verfügbar
      Display Spoiler
      Wir haben den Online Editor um viele neue Funktionen für den WaF erweitert. Details findet ihr in unseren Ankündigungen

      Werdet ihr auch für Anstoss 2022 ein File rausbringen
      Display Spoiler
      Das lässt sich aktuell noch nicht abschätzen, da die Strukturen des Spiels nicht bekannt sind, zum anderen das natürlich weiteren Zusatzaufwand bedeutet, der möglicherweise in der Teamgröße nicht stemmbar ist. Wir werden hier sicher auch mit WaF beobachten wie sich die Unterstützung aus der Community entwickelt. Zudem bedeutet neues Spiel auch neue Serverkapazitäten, die sehr viel Geld verschlingen.

      Wo findet man weitere Infos zu euch
    • Man kann aktuell den vom FM21 verwenden. Es hat sich so direkt nichts geändert.

      Ob wir für die vereinsdaten noch einen seperat vorher erstellen ist noch unklar. Aktuell sieht die Unterstützung an den vereinsdaten mau aus und dann lohnt sich die Mühe unter Umständen nicht.