Pinned WAF FAQ's

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 1. Grundinformationen

1.1 Wie lauten die Hardwareanforderungen des WaF?
    Unterstützte Betriebssysteme:
    Windows 7/8/10
    (weitere Betriebssysteme sollen noch folgen)

Mindest-Systemanforderungen:
    Betriebssystem: 64-bit Windows 7 / 8 / 10
    Prozessor: AMD / Intel processor running at 2.6 GHz or higher
    Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
    Grafik: AMD/NVIDIA dedicated graphics card, with at least 1 GB of dedicated VRAM
    DirectX: Version 11
    Speicherplatz: 2 GB verfügbarer Speicherplatz
    Soundkarte: Integrated or dedicated DirectX9 compatibel soundcard

1.2 Was ist der FM-Zocker WAF Patch und wie bekomme ich ihn?
    Eine detaillierte Anleitung zur Installation des Patches findet ihr hier

1.3 Wie kann ich selber den WaF bearbeiten?
    Alle möglichen Anleitungen und Hilfestellungen zur Bearbeitung von Daten, Grafiken oder Anderem findest Du im Bereich "Tutorials".

1.4 Kann ich auch ohne den WaF zu besitzen Files erstellen oder Daten editieren?
    Ja, das geht. Um Grafiken zu erstellen benötigst Du zum Beispiel keinen WaF.
    Für die meisten Grafikarbeiten ist aber ein Programm wie GIMP oder Adobe Photoshop hilfreich. Links zu diesen und anderen nützlichen Programmen findest Du im Tutorial zum Erstellen von Spielerbildern.

1.5 Wo kann man den WaF kaufen?

Das Spiel kann man über fast alle gängigen Plattformen wie Steam oder Epic Games, aber auch ganz klassisch in Media Markt o.Ä. erwerben. Alternativ kann man diese auch bei Keysellern wie MMOGA oder Instant Gaming kaufen. Dort kauft man dann meist einen Steam Key.

1.6 Kann ich das Bundesliga DLC und den FM Zocker Patch gemeinsam benutzen?
    Nein, es sind zwei getrennte Datenbanken. Du kannst natürlich beide installieren, musst dich beim Spielstand dann aber entscheiden mit welcher Datenbank du spielen willst.

The post was edited 3 times, last by PaT ().

• 2. Installation
    Installationsanleitung:
    1. Lade den Patch über einen der angegebenen Downloadserver herunter
    2. Entpacke die .zip-Datei (Rechtsklick -> Alle extrahieren...)
    3. Führe den Installer aus und installiere den Patch in den vorgegebenen Ordner!

Es ist nicht notwendig, den Editor zu starten. Spiel öffnen, "Ihre Datenbank" auswählen und loslegen!
    Die Datenbank kann im Editor NICHT überarbeitet werden, da es sich lediglich um eine Alpha Version unsere Patches handelt.
    Bindet ihr eine andere Datenbank in das Spiel ein, überschreibt ihr die Datenbank des Megapatches und müsst diesen neu installieren!

2.1 Welchen Installationspfad muss ich angeben?

Dieser sollte im Normalfall vorgegeben sein! Falls es trotzdem irgendwelche Probleme geben sollte:

C:\Users\DEIN BENUTZER\Saved Games\We Are Football\

2.2 Wie kann ich meine Spielstände trotz Neuinstallation, behalten?
    Spielst du über Steam, kannst du einfach die Steam-Autocloud aktivieren, welche Spielstände systemübergreifend in einer Online-Cloud sichert. Ansonsten kannst du einfach den Ordner "C:\Users\DEIN BENUTZER\Saved Games\We Are Football\saves" sichern und nach möglicher Neuinstallation wieder an selbiger Stelle einfügen.

2.3 Müssen frühere Versionen des aktuellen Patches zuvor installiert oder deinstalliert werden?
    Jeder Patch ist eigenständig, vorherige Versionen müssen also nicht extra installiert werden, aber auch nicht deinstalliert. Die Daten werden entsprechen überschrieben.

The post was edited 7 times, last by PaT ().

• 4. Abstürze und Fehlermeldungen

4.1 DB bei Spielstart nicht auswählbar
    Also hier hoffentlich die Lösung für alle, die beim Spielstart nicht die Option angezeigt bekommen, eine eigene Datenbank auszuwählen:

Es liegt sehr wahrscheinlich an Umlauten in einem der verwendeten Ordner, vermutlich dem Benutzerordner.
    Beispiel: Windows (C:) -> Benutzer -> Jörg -> Gespeicherte Spiele -> We Are Football

1. We Are Football, Alpha-Patch und Steam deinstallieren
    2. Neues Benutzerkonto erstellen (ohne Umlaut im Namen)
    3. Steam in eigens erstelltem Ordner installieren (Windows (C:) -> Steam)
    4. We Are Football runterladen und installieren -> EVENTUELL WICHTIG: Keine Desktop oder Startmenü-Verknüpfung erstellen
    5. Alpha-Patch in eigens erstellten Ordner ziehen (Windows (C:) -> Steam -> We Are Football)
    6. Alpha-Patch installieren -> Pfad: (Windows (C:) -> Benutzer -> Name (neuer Benutzer OHNE UMLAUT) -> Gespeicherte Spiele -> We Are Football

A-Lösung:

Einfach seinen Namen(zb. Jörg zu Joerg) ändern, so wie hier beschrieben:

Windows 10: Benutzername ändern - so geht's | NETZWELT

anschließend noch den Benutzerordner anhand dieser Anleitung ändern:

Youtube - Dateipfad des Benutzerprofils anpassen (Tutorial) - YouTube

Das behebt auch den Fehler, dass man keine Spielstände speichern/laden konnte.
  • 5. Allgemeine Hilfestellungen

5.1. Datenbank und Editor
    Den Editor kann man öffnen, indem man beim Spielstart "We Are Football Editor starten" auswählt. Wenn man sich etwas zurechtfindet, ist dieser grundsätzlich selbsterklärend. Gespeichert wird mit Klick auf "OK", wenn man ein Menü verlässt. Klickt man auf "Abbrechen", ist der editierte Fortschritt weg.

5.1.1 Welche Files gibt es für den WaF?
    Stand jetzt (24.08.2021) gibt es die bereits fünfte Alpha-Version unseres Megapatches. Genauere Informationen findet man hier: We Are Football - Megapatch Update - Alpha 0.5

5.1.2 Muss die Datenbank nach der Installation über den Editor ins Spiel eingebunden werden?
    Die Datenbank wird im Zuge der Installation automatisch ins Spiel eingebunden, sodass hier keine weiteren Maßnahmen notwendig sind.

5.1.3 Muss ich die Datenbank jedes mal neu ins Spiel einbinden?
    Dies ist nur für selbst modifizierte Datenbanken (Modifikationen für Ligen, Spieler, Wettbewerbe, Scripts) erforderlich. Unsere aktuellen Files können aber nicht im Editor editiert werden

5.1.4 Haben die Updates auch Auswirkungen auf meine alten Spielstände?
    Grundsätzlich gilt: Neue Grafiken sind auch bei alten/bereits begonnenen Spielständen sichtbar.
    Um die Änderungen an der Datenbank jedoch im Spiel zu haben ist der Start eines neuen Spielstandes notwendig.

5.1.5 Wie speichere ich eine bearbeitete Datenbank aus dem Editor ab?
    Ein Klick auf "Verzeichnis öffnen" im Editor zeigt euch, in welchem Verzeichnis eure Datenbank liegt.

5.1.6 Wie kann ich eine bearbeitete Datenbank in den Editor einfügen?
    Ein Klick auf "Verzeichnis öffnen" im Editor zeigt euch, in welchen Ordner eure Datenbank muss. Sobald ihr diese eingefügt habt, erscheint im Menü die Möglichkeit die gewünschte Datenbank auszuwählen.

5.1.7 Wenn ich den Datenbank Patch installiere, erhalte ich dann trotzdem die Steam Errungenschaften?
    Ja erhält man

The post was edited 5 times, last by PaT ().

• 5.2. Spieler und Spielerbilder

5.2.1 Spieler x ist gar nicht im Spiel enthalten. Woran liegt das?
    Das kann verschiedene Gründe haben. Vielleicht war der Spieler zum Zeitpunkt der File-Erstellung zu jung und noch garnicht erstellt. Vielleicht war er noch nicht im Profikader. Vielleicht war er noch nicht gewechselt und sein ursprünglicher Verein nicht editiert.

5.2.2 Wo müssen die Spielerbilder hin?
    C:\Users\DEIN BENUTZER\Saved Games\We Are Football\Players
    C:\Users\DEIN BENUTZER\Saved Games\We Are Football\Players big

5.2.3 Wo finde ich die installierten Spielerbilder?
    C:\Users\DEIN BENUTZER\Saved Games\We Are Football\Players
    C:\Users\DEIN BENUTZER\Saved Games\We Are Football\Players big

5.2.4 Wo kann ich meine Spielerbilder vorstellen?
    Falls Du Feedback und weitere Tipps zu bereits selbst erstellten Grafiken möchtest, kannst Du bei den Userfiles gerne einen eigenen Thread eröffnen.

5.2.5 Hero-Spielerbilder verschwinden
    Nachdem der Spieler den Verein wechselt, verschwindet auch sein Hero-Spielerbild. Wechselt also Marco Reus vom BVB zu den Bayern, ist sein Hero-Bild verschwunden.

5.2.6 Wie kann man Jugendspielern Spielerbilder zuweisen?
    Diese werden aktuell leider noch nicht angezeigt. Wir informieren euch, sobald es diesbezüglich Updates gibt.

5.3. Wappen
    Im WaF sollten wir soweit für alle Vereine ein Wappen haben. Sollte euch ein fehlendes Wappen auffallen, würden wir uns freuen, wenn er dies im Online-Editor meldet! Wir kümmern uns dann schnellstmöglich um die Meldung.

5.3.1 Ich sehe zusätzlich hinzugefügte Spielerbilder oder Wappen nicht im Spiel. Woran liegt das?
    Vermutlich liegt es dann an der Benennung. Entweder habt ihr einen Tippfehler drin oder gewisse Sonderzeichen nicht beachtet, welche anders wie beim EA FM, nicht mehr alle ersetzt werden.

5.4. Andere Grafiken

The post was edited 6 times, last by Klotzi ().

• 6. Wie kann ich euch unterstützen?

6.1 Ich möchte euch gerne Helfen, aber ich weiß nicht wo, was oder wie...
    Wir freuen uns natürlich über jede Hilfe!
    Am besten, Du meldest Dich einfach hier >Fileerstellung<, im entsprechenden Thema.

6.2 Kann ich auch eigene Files erstellen?
    Natürlich. Falls Du eigene Files erstellt hast, kannst Du diese gerne bei den Userfiles bereit stellen.

6.3 Kann ich euch für eure Arbeit bezahlen?
    Gerne kannst Du uns über Paypal eine Spende zukommen lassen, um uns bei den Serverkosten etwas zu entlasten. Den Link dazu findest Du oben rechts auf der Startseite.
    Grundsätzlich sind unsere Arbeiten gratis - wir haben allerdings Serverkosten, die wir wenigstens ansatzweise decken müssen.

Das FM-Zocker Team sagt Vielen Dank für Deine Unterstützung!