Announcement [WaF] Featurewünsche

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Hab dies wohl Gerald per pm bei den anstoss-juenger gesendet, aber gerne nochmal hier: Realistische Zuschauerzahlen ab Liga 4 (Deutschland). Sind weder mit fm-zocker.de-Patch, noch ohne realistisch. Meist 2-4 fache höher als im Real Life und damit nicht nur immersiv blöd, sondern auch Thema finanziell hat man bei Fans mehr Vorteile als in Liga 3 (wo die wiederrum realistischer sind).
    • Hallo Zusammen,

nach Anstoss3 endlich mal wieder ein FM der mir richtig Spaß macht, meine Wünsche (ich zähle auch Vorschläge auf die bereits gemacht wurden):

- Wie bei externen Transfers sollten es auch bei Jugendspieler möglich sein die Mannschaftszugehörigkeit auszuwählen in die man den Spieler verpflichten möchte
      - Aus meiner 2 Mannschaft werden nur Spieler ablösefrei verpflichtet, sprich nach dem Stichtag am 01.02. stürzen sie sich wie die Geier auf meine Spieler, davor interessiert sich niemand für sie (selbst wenn ich sie auf die Transferliste setze). Wenn ich sie in 1. Mannschaft verschiebe kommen dann auch Angebote rein.. Da würde ich mir wünschen, dass dies auch möglich sein sollte wenn sie noch in der 2. Mannschaft spielen...
      - Der Datenanalyst sollte noch mehr Benefit bringen, vlt an sein Potential geknüpft.. Bei transfers würde ich mir wünschen, z. bsp. Spieler zu sehen die eine Ausstiegsklausel haben...
      - Leider muss ich mit Zettel hantieren, da das Spiel sehr knausrig mit Infos ist.. Ein tooltip hier und da wäre super. Z. Bsp. bei den Mitarbeiter, was macht ein Gebäudemanager? Oder bei den Fähigkeiten der Spieler, ist z. Bsp. Manndeckung oder Zweikampf "wichtiger" bei bei einem IV, vlt könnte man hier mit unterschiedlichen Farben arbeiten im Fähigkeitsscreen.
      - Spielerfähigkeiten - das ist nicht immer realistisch, ich habe etliche junge Spieler auf dem Transfermarkt gesehen die bereits zig Eigenschaften hatten, so dass ich da schon gar nix mehr trainieren/anpassen konnte. Oder andersrum, viele ältere Spieler gesehen die kaum Fähigkeiten hatten (bei meinen Jugendspieler ist das besser, hier Außerdem ist es manchmal frustrierend, wenn man nur unwichtige Fähigkeiten lernen kann, so das es sinnlos ist. Hier würde ich mir wünschen, dass jeder Spieler auch die gleichen Fähigkeiten lernen kann.
      - Transfers - um nicht in jeder Transferperiode meine Mannschaft vor dem Ausverkauf zu bewahren würde ich mir wünschen, dass bei Vertragsverhandlungen die Ausstiegsklause aktiv verhandelt werden kann, so dass viele Clubs schon erst gar nicht bei mir anklopfen
      - Da kommen wir zum nächsten Thema, da ich Transferangebote für meine Spieler oft ablehnen muss, werden meine Spieler extrem unzufrieden, leider bin ich ein Nervenbündel der nach einer normalen Woche mit Spiel und 2-3 weiteren Terminen kurz vor dem Burnout steht.. Hier würde ich mir wünschen, dass ich doch ein wenig robuster bin oder Gespräche mit dem Team an den Co Trainer oder Psychologen outsourcen kann
    • Das wichtigste meiner Meinung nach ist, dass der Transfermarkt realistischer gestaltet werden muss. Man kann jeden Spieler verpflichten den man möchte, egal welcher Verein man ist und das auch schon ab der 1 Saison. Bei FM war das ganz gut gemacht, dass man als kleiner oder mittlerer Verein wirklich keine großen Stars kaufen konnte.

Außerdem sind auch die Transfers der anderen Vereine oft unlogisch, mit unlogischen Ablösesummen. Ein Ruben Dias der zu Köln wechselt für 15 Mio macht keinen Sinn.

Ich hoffe die bekommen das noch in den Griff :)
    • Hallo
      Bin echt Glücklich das es wieder einen Neuen Fußballmanager gibt.
      Spiel ist echt gut. Aber es gehört noch das eine oder andere verbessert.
      Welche Punkte für mich noch verbessert werden müssen.
      1. Stadionausbau ist Veraltet.....keine schöne Grafik, 9kompleziert
      2. Wochenablauf ist sehr unübersichtlich.
      3. mehr Privatleben gehört eingebaut
      4. Sport Wetten gehören eingebaut
      5. Pokalauslosungen könnte man noch etwas verschönern.
      Trotzdem Danke an alle die Verantwortlich sind das es den Manager gibt. Bitte macht weiter und verbessert ihn noch weiter.
      Hoffe es gibt noch einige Patch Datenpatch. (Österreich Untere Legen Bitte)
    • SebastianBVB09 wrote:

besteht die möglichkeit "Distanzschütze" bei allen spielern rauszunehmen, die schiessen aus jeder lage auf das tor im 3d spiel, das nervt total
      von was sprichst du? Hier geht es um Featurewünsche an die WaF Entwickler, in diesem Spiel gibt es nichtmal einen 3D Modus?

The post was edited 1 time, last by PaT ().

• Folgende Wünsche hätte ich noch:

Wenn der Spielertyp noch nicht klar ist, sollte dies besser dargestellt werden (graues Symbol mit ?, sowie "Unbekannt") und nicht mit "Anführer" und ?. Das führt sonst nur in die Irre.

Mehr Möglichkeiten bei Transfers (Rückkaufoption, Spielertausch, Versprechungen, Ratenzahlung, Probetraining, etc.)

Trainingseinheiten per Drag & Drop verschiebbar machen wäre echt praktisch, bislang muss man ja immer löschen...

Vereinslimit pro Liga von 24 auf 30 anheben (wegen der MLS)

Mitarbeiterseminare (Fähigkeiten der Abteilungsleiter verbessern)

Spitznamenvergabe bei Spielern

Privatleben (Ehepartner, Freizeitaktivitäten, Besitz, Kinder). Das Kind könnte sogar vllt iwann in der Jugend des Vereins spielen.

Apropos Jugend, ich finde dieser Bereich sollte enorm ausgebaut und verbessert werden (A- bis G-Jugend, Jugendcamps, Jugendligen, etc.)

Wenn der Verein sowohl Frauen- als auch Männermannschaften hat, sollte man das doch gemeinsam verwalten können, oder nicht? Meinetwegen stellt man dann einen Trainer für diese weitere Mannschaft ein, sodass man sich grundsätzlich nur um eine genauer beschäftigen kann/muss.

Wenn das alles iwann ins Spiel käme, wäre ich rundum zufrieden. :)

The post was edited 1 time, last by Akira Nagasaki ().

• Hab den Wunsch im Discord auch schon geäußert aber hier ist er etwas sichtbarer für alle ;)

Und zwar wäre es schön, wenn man die Anzahl der Trainingslager erweitern könnte. Beim fm21 war ich positiv gestimmt über die Anzahl und Vielfalt der Trainingslager. :)
      Vielleicht geht das irgendwann mal beim WaF auch? ;)
    • So einiges würde sicher schon genannt aber ich schreibe es trotzdem mal dazu:

- Wochendurchlauf beenden (bei gescheiterten Transfers möchte ich umgehend regieren können nicht erst eine Woche später)

- Privatleben wie beim FM (mehr was für Langzeitspieler dafür zu sorgen den eigenen Sohn späterzu trainieren(sollte dann aber nicht wie ein wild fremder Spieler agieren wie beim FM))

- Spielerbilder ins bestehende Spiel einbringen (wie es beim FM auch funktioniert hat)

- Jugendcamps (oh die vermisse ich sehr)

- Ende mit den Transferangeboten. (Ich möchte nicht jede Woche 10 Angebote ablehnen müssen. Da fehlt ein Email Postfach bei beim FM was uns zum nächsten Punkt bringt)

- Email Postfach a la FM (um einfach nur eine Übersicht zu haben und nicht alles durchklicken zu müssen)

- Spieler wollen mehr Geld (kann nicht sein das ich manchmal bis zu 5 Spieler pro Saison habe die meinen mehr Geld zu wollen. Dafür gibt's geltende Verträge. Kann mir nicht vorstellen das in der Bundesliga Spieler einen 5 Jahres Vertrag unterschreiben und nach einer Saison das 5fache bekommen wollen ohne anzubieten den Vertrag auch zu verlängern)

- Männer- und Frauenligen synchron laufen lassen (wenn man im Männerbereich alles gewonnen hat einfach zu einem Frauenteam wechseln und das gleiche schaffen im selben Spielstand)

- Länder im Editor austauschen können (wenn editierbar dann richtig ;) möchte ein bestehendes Land raus nehmen und ein anderes dafür positionieren. Gibt ja auch Landesverbände die nicht in der FIFA sind aber Kontinentalverbänden angehören. Auch dort spielt man Fussball)

- Zweite Mannschaft aufstellen (macht bei mir immer der Amateurtrainer und ich habe noch nicht raus gefunden wie ich das abschalten kann.)

- Das ganze Jahr planen (der Jahreskalender ist jetzt im Spiel aber kann ich dort auch die ganze Saison planen? Möchte gerne zum Saisonstart schon die Trainingslager, Freundschaftsspiel, Feiern etc. planen können wie beim FM)

- Verein von Anfang an besitzen (auch wenn man ohne Kündigung spielt fehlt es den Verein besitzen zu können und wirklich zu machen was man will. Da machst du in einer Saison 200Millionen plus und musst in der nächsten Saison trotzdem wieder ein Budget um die 40Millionen aushandeln. Fetzt nicht. Siehe FM)

- Spielerneueinstieg zu jedem Zeitpunkt (beim FM habe ich öfter mal die Chance genutzt mit einem zweiten Managerprofil kurz in einen fremden Verein zu huschen ihn zu kaufen (dank dem Autokauf chat im Privatbereich) und ihn bis aufs letzte zu ruinieren. Aber auch um meine Konkurrenz zu stärken um etwas mehr Spannungins Spiel zu bringen. War ja langweilig wenn der beste Konkurrent seine besten Spieler verkauft und man dann um die Meisterschaft nicht mehr wirklich kämpfen muss.)

- Mangerprofil (beim WaF muss der Manager bei einem neuen Spielstand von vorne anfangen was die MangerErfahrung angeht, beim FM hingegen konnte man den Manger mit dieser Erfahrubgsstufe im neuen Spiel nutzen. Sollte bei WaF auch gehen da man sich ja wenn man dies nicht möchte einfach einen neues Managerprofil anlegen kann.)

- Jugendmanmschaft (hat man leider keinen Einfluss drauf. Nur ab und an Spiele besuchen ist zu wenig. Beim FM konnte man jedem Jugendspieler auch einen Mentor zuweisen. Ist sehe ausbaufähig gerade für Langzeitspieler. Könnenauch nur wenn sie in der U19 sind für die erste Mannschaft verpflichtet werden nicht wenn sie in der U17 sind obwohl schon 16 Jahre alt. Namen der Jugendspieler können beim FM geändert werden.)

- Zeitung deaktivieren (immer wieder bekomme ich die Meldung Verein XY ist an meinen Spielern interessiert. Nervt total.)

- Stärkensystem (0-99 finde ich persönlich besser da man wirklich jede Verbesserung der Spieler erkennt als wenn der Spieler von 9,5 auf 10,7 springt)

- Newscenter (Dadurch das es kein Newscenter gibt wie beim FM sind bei mir Spieler- und Mitarbeiterverträge ausgelaufen ohne das ich drauf hingewiesen wurde. Es fehlt dieser allgemeine Überblick was es neues gibt im Verein.)

So das wars erstmal. Ich könnte jetzt noch anmerken das ich von der Oberfläche den FM bevorzugen da sie etwas heller und übersichtlicher ist. Meine Vorschläge sind natürlich sehr FM lastig aber habe ich diesen ja auch seit dem 2002er gespielt. Man hat dort jede Entwicklung mitgemacht. Über Jahre hat man Files erstellt und die Spiele immer mehr versucht zu verbessern. Ich möchte sagen der FM war klasse weil er eben so umfangreich war. Weil man viel an ihm machen konnte. Selbst Ladebildschirme waren ja kein Hindernis. Schön auch zu sehen wie sich ehemalige Spieler entwickelt haben. Der letzt FM war nahe dran an der Perfektion eines Managerspiels wenn man da zurück denkt an zum Beispiel Bundesliga Manager Professional. Jetzt bekommt man mit dem WaF einen neuen Manager vorgesetzt der in die richtige Richtung geht aber noch für die Langzeitspieler attraktiver werden darf.
      Rostock to Guam