Pinned FM21 - Update 1.2

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• FM21 - Update 1.2

Noch im Mai präsentieren wir euch das finale Update 2 des FM21.
      Viele Datenbankänderungen und neue 2D Grafiken erwarten euch.
      Zudem wurde auch viele Bugs gefixt und kleinere Funktionalitäten hinzugefügt.

Voraussetzung für das Update 1.2 ist die Installation der Version 1.0 und des Updates 1.1

Ihr müsst die Zip Datei entpacken und den Installer ausführen(im Grundprinzip wie bei dem Update 1.1, nur dass es diesmal nur eine Zip-Datei gibt).Viel Spaß beim Download und eine schöne, erste Saison wünscht das FM-Zocker.de Team!
      Habt ihr die Versionen 1.0 und 1.1 noch nicht installiert, müsst ihr alle 3 Versionen gemeinsam installieren

Mitmachen!

Probleme bei der Installation?
      FAQ lesen! ==> Suchfunktion nutzen ==> In diesem Board lesen ==> Fragen mit genauer Fehlerbeschreibung, Screenshot, Systeminfo, alle relevanten Informationen in diesem Board posten.
      Alle unzureichend beschriebenen Meldungen oder wiederkommende und bereits gelöste Probleme werden absofort rigoros gelöscht und der Verfasser verwarnt.

Changelog Version 1.2

Datenbank & Skripte
      Display Spoiler

Mehrere Kader- und Vereinsdatenüberarbeitungen (hauptsächlich in Aserbaidschan, Bahrain, Brasilien, Dominica, Ägypten, Deutschland, Indien, Italien, Kuwait, Libanon, Niederlande, Russland, Saudi Arabien, Südafrika, Syrien)
      Korrektes Skript für "Arab Club Championship"
      Korrekte Teams für die 1. Liga in Costa Rica
      Städtetexte in deutscher Sprache (vorallem in Ägypten, Iran, Katar, Saudi Arabien, VAE, Usbekistan, Dominica, Kaimaninseln)
      Städtetexte in französischer Sprache (Mehrere Vereine in Frankreich)
      Städtetexte in italienischer Sprache (Mehrere Vereine in Italien)
      Neue unterklassige Ligapokale in Serbien
      Verbesserter Rahmenkalender in Niederlande, Türkei, Japan and Färöer
      Problem der Copa America behoben, dass der Gastgeber nicht am Turnier teilnimmt
      Die Anzahl der Teams mit dem Haken "Aktiengesellschaft" wurde reduziert, um Abstürze am Aktienmarkt zu verhindern
      Asien-Cup wird nun im Sommer ausgespielt
      Es gibt nun die Möglichkeit, spezielle Trikotnamen für Spieler festzulegen (aktuell wurden 1300 Spieler in der Datenbank mit speziellem Trikotnamen ausgestattet)

Wintertransfers (größtenteils abgebende Spieler dieser Ligen)
      Das Spielen mit den zukünftigen Transfers ist mit einem Risiko verbunden. Hier kann nicht ausgeschlossen werden dass es zu Problemen mit dem Spielstand kommt.
      Leider war die Testunterstützung hierfür in den letzten Monaten sehr gering, sodass wir hier ein gewisses Grundrisiko haben
      Display Spoiler
      Deutschland 1.- 3. Liga
      Italien 1. Liga
      Spanien 1. Liga
      Frankreich 1. Liga
      England 1. Liga
      Niederlande 1. Liga
      Brasiienl 1. Liga
      Belgien 1. Liga
      Österreich 1. Liga
      Türkei 1. Liga
      USA 1. Liga
      Portugal 1. Liga
      Schottland 1. Liga
      China 1. Liga
      Ägypten 1. Liga
      Indien 1. Liga
      + andere Spieler aus anderen Ligen mit einem Marktwert >2,8 Mio

Allgemeine Fehlerbehebung
      Display Spoiler

-Problem bei Spielstart wurde behoben, wenn "JukeBox.dta" leer war
      - generierte Spieler sehen nun entsprechend dem ausgewählten Portraitstil aus
      - übrige Punkte für den Spieler sind nun richtig dargestellt in der Spielertrainer-Anzeige
      - Spieler haben nun korrekte Haare nach ihrer Auswechslung
      -Bild des Verbandspräsidenten wird nun richtig auf dem Nationalmannschaftsscreen dargestellt
      -zufällig generierte, kanadische Spieler in Slowakei und Luxemburg, wurden entfernt
      - Problem behoben, bei welchem die Vereinsnamen im Screen vor dem Spieltag fehlten

Sonstige Neuerungen

Display Spoiler

Koordinaten auf der Karte von Marokko und Burkina Faso wurden verbessert
      Bilder für die Geschäftsstelle und das Maskottchen wurden im Spiel hinzugefügt (auf der Vereinsseite)
      (Bilder für die Geschäftsstellen werden gesammelt in art\Lib\Headquarters\ mit der UID des Vereins als Dateinamen, 616x264, jpg/tga/png
      (Bilder der Maskottchen werden gesammelt in art\Lib\Mascot\ mit der UID des Vereins als Dateinamen, 160x160, jpg/tga/png)
      Die Adresse ist nun in einer Zeile zusammengefasst (Zeilenumbruch wurde durch ein Komma ersetzt)
      Mehr als 50 neue/verbesserte Spieltagskommentare in Deutsch ("Stimmen zum Spieltag");
      Rivalen der Klubs wurden nun korrekt sortiert (Änderung wird erst mit neuem Spielstand übernommen)

2D-Grafiken
      Display Spoiler

Mehr als 29000 neue/verbesserte Spielerbilder für den FMZ-Stil
      Mehr als 2300 neue/verbesserte Mitarbeiterbilder für den FMZ-Stil
      21910 neue/aktualisierte Spieler- und Mitarbeiterbilder (Football-Manager-Stil)
      Mehr als 2100 neue/verbesserte XXL Spielerbilder für den FMZ-Stil
      Mehr als 700 neue/verbesserte Wappen für den einfachen Stil
      585 neue/verbesserte Wappen für den DVX-Stil
      63 neue Wettbewerbslogos (DVX-Stil)
      Mehr als 2000 neue/verbesserte Stadionbilder
      Mehr als 400 neue/verbesserte XXL Stadionbilder
      500 neue/verbesserte Stadtbilder
      Mehr als 1000 neue Custom-Bilder
      Verbesserung mehrerer Sponsorenbilder und viele neuen Sponsoren (hauptsächlich in Färöer, Finnland, Ungarn, Island, Irland, Lettland, Litauen, Norwegen, Polen, Russland, Schottland, Slowakei, Slowenien, Schweden, Schweiz, Wales, Kambodscha, Indien, Iran, Jamaika, Japan, Kasachstan, Südkorea, Australien, USA)
      Einige neue/verbesserte Ladebildschirme, Stadientunnel, Länderflaggen, Verbandslogos, Trophäen und Wettbewerbslogos
      151 Bilder für Maskottchen
      63 Bilder für die Geschäftsstelle

3D-Grafiken
      Display Spoiler

Pop-Ups Eredivise
      Popup Türkischer Pokal (credits to TugayC)
      Popup Türkische 1. Liga (credits to TugayC)
      Popup UEFA Europa League (aktualisierte Schriftart)
      Popup Französischer Pokal (credits to TugayC)
      11 3D-Bälle wurden hinzugefügt/aktualisiert.

3D-Stadion
      Display Spoiler

Stadien 1. Liga in Portugal
      Stadien 1. Liga in Belgien
      Verbessertes Stadion von Ajax Amsterdam
      Nationalstadion Montserrat
      Nationalstadion Gibraltar
      Stadien der 2. Bundesliga in Deutschland
      Fehlende Stadien von Vereinen, welche 2021 in der Europa League spielen wurden hinzugefügt
      Stadien in Kasachstan für zwei Vereine
      Verschiedene Stadien für Vereine aus unteren Ligen in Frankreich
      Stadien für die 2. türkische Liga
      Verbessertes Stadion von Yeni Malatyaspor
      Stadien in der 1. Liga der Schweiz (enthält auch einige Stadien von Teams aus unteren Ligenstufen)
      Stadien der 1. Liga Russlands
      Stadien der 1. Liga Österreichs
      Stadien der Kaimaninseln

Bekannt und gelöst sind:
    • Passt, wollte wieder einen neuen Spielstand anfangen, glaube schon der Fünfte oder Vierte. Wie du mir vorher gesagt hast, werden meine Verbesserungen zum Rahmenkalender in Russland wohl es nicht ins Update schaffen, vielleicht dann eher ins neue FM 22. Wenn ich die mir behalten möchte, soll ich dann die Script Datei kopieren und nach dem Update wieder einfügen oder wird Russland nicht damit berührt?
    • DJ Edit wrote:

Passt, wollte wieder einen neuen Spielstand anfangen, glaube schon der Fünfte oder Vierte. Wie du mir vorher gesagt hast, werden meine Verbesserungen zum Rahmenkalender in Russland wohl es nicht ins Update schaffen, vielleicht dann eher ins neue FM 22. Wenn ich die mir behalten möchte, soll ich dann die Script Datei kopieren und nach dem Update wieder einfügen oder wird Russland nicht damit berührt?
      genau so solltest du es machen. Es werden generell die Dateien aller Länder überschrieben
    • Der09er wrote:

Geh ich Recht in der Annahme das ich den Ordner in den vorhandenen Ordner entpacke wo ich auch schon die anderen Teile entpackt habe und dann von da aus dann den Installer starte ?
      Nein, wie im Startbeitrag steht, wenn du bereits Version 1.1 installiert hast, nur die neue zip Datei entpacken und den Installer im Ordner starten. Die anderen Teile hast du ja bereits installiert und musst diese nicht neu aufspielen.
    • Vielleicht noch ein wichtiger Hinweis

Das Spielen mit den zukünftigen Transfers ist mit einem Risiko verbunden. Hier kann nicht ausgeschlossen werden dass es zu Problemen mit dem Spielstand kommt.
      Leider war die Testuntersützung hierfür in den letzten Monaten sehr gering, sodass wir hier ein gewisses Grundrisiko haben
    • es ist ja bekannt, dass bei einigen Änderungen ein neues Spiel gestartet werden muss, bevor die Änderungen wirksam werden. Was passiert wenn ich das Update installiere und kein neues Spiel starte? Kann ich dann meinen alten Spielstand ohne Probleme weiterspielen (nur eben ohne die Neuerungen) oder zerschieße ich mir diesen oder werde ich Probleme haben?
    • Bitbreaker wrote:

es ist ja bekannt, dass bei einigen Änderungen ein neues Spiel gestartet werden muss, bevor die Änderungen wirksam werden. Was passiert wenn ich das Update installiere und kein neues Spiel starte? Kann ich dann meinen alten Spielstand ohne Probleme weiterspielen (nur eben ohne die Neuerungen) oder zerschieße ich mir diesen oder werde ich Probleme haben?
      in diesem Update wurden meiner Ansicht nach keine Sachen geändert die Probleme mit laufenden Spielständen darstellen sollten.

Das ist nicht immer so, in diesem Fall sollte es aber so sein
    • Ente35 wrote:

Bitbreaker wrote:

es ist ja bekannt, dass bei einigen Änderungen ein neues Spiel gestartet werden muss, bevor die Änderungen wirksam werden. Was passiert wenn ich das Update installiere und kein neues Spiel starte? Kann ich dann meinen alten Spielstand ohne Probleme weiterspielen (nur eben ohne die Neuerungen) oder zerschieße ich mir diesen oder werde ich Probleme haben?
      in diesem Update wurden meiner Ansicht nach keine Sachen geändert die Probleme mit laufenden Spielständen darstellen sollten.
      Das ist nicht immer so, in diesem Fall sollte es aber so sein
      vielen Danke für die schnelle info