Pinned Grafiken - We Are Football

• THQ We are Football

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Grafiken - We Are Football

In diesem Thema wollen wir euch gerne einen ersten kleinen Einblick in die Grafiken geben, die allesamt für We Are Football genutzt werden können, sowie unseren aktuellen Stand dazu.
      Als Beispiele habe wir uns für Bayern München und Borussia Dortmund entschieden, um euch hierzu mal genauere Informationen zu geben, wie Grafiken aussehen sollen, welche Größen und Dateiformate notwendig sind und wo wir eure Unterstützung benötigen:

Info: Namenskonvertierung
      Für die Anzeige von Bildern im Spiel werden die Namen von Vereinen, Spielern usw.in ein einheitliches Format gebracht. Alle Sonderzeichen werden dazu nach Möglichkeit normalisiert.
      Beispiel: ä => a. é => e. „ß“ wird zu einem einfachen „s“ konvertiert. Zeichen, die Probleme mit den Dateinamen machen, werden herausgefiltert. Beispiel: „.“.
      Die Ausnahme stellen die Städte dar. Hier wird immer der im Editor eingetragene deutsche Stadtname als Dateiname verwendet.
      Wichtig: Die in den Filenamen verwendeten Sonderzeichen müssen absolut korrekt sein, damit auch alle Bilder korrekt erkannt werden.

1.) Wappen:
      Dateityp: .png
      Größe: 160x160
      Transparent: ja
      Benennung: Vereinsname.png
      Verzeichnis: \Badges

Der Vereinsname wird im Editor angezeigt und wie folgt bearbeitet: Spaces, Bindestriche, Punkte etc. werden entfernt. Zahlen und Buchstaben bleiben erhalten, werden aber normalisiert (s.o. unter „Namenskonvertierungen“.).

Beispiele:

FCBayernMunchen_160x160.png
      FCBayernMunchen.png
      BorussiaDortmund_160x160.png
      BorussiaDortmund.png

Aktueller Stand: Mit über 10.000 Wappen in unserem Online Editor sind wir in diesem Bereich bereits sehr gut aufgestellt. Lediglich Wappen, die nur im Bereich Frauenfußball enthalten seien werden, müssen noch gesammelt werden.

2.) Große Wappen:
      Größe: 512x512
      Verzeichnis: \Badges big

Der Vereinsname wird im Editor angezeigt und wie folgt bearbeitet: Spaces, Bindestriche, Punkte etc. werden entfernt. Zahlen und Buchstaben bleiben erhalten, werden aber normalisiert (s.o. unter „Namenskonvertierungen“.).

Beispiele:

FCBayernMunchen.png
      FCBayernMunchen.png
      BorussiaDortmund.png
      BorussiaDortmund.png

Aktueller Stand: Mit über 10.000 Wappen in unserem Online Editor sind wir in diesem Bereich bereits sehr gut aufgestellt. Lediglich Wappen, die nur im Bereich Frauenfußball enthalten seien werden, müssen noch gesammelt werden.

3.) Stadtbilder:
      Dateityp: .jpg
      Größe: 616x464
      Transparent: nein
      Benennung: Stadtname.jpg
      Verzeichnis: \Cities

Die Städtebilder haben ein Format von 616x464.Hier ist der deutsche Stadtname der Dateiname (.jpg). Beispiel: Berlin.jpg ; Paris.jpg

Beispiele:

Munchen.jpg
      Munchen.jpg
      Dortmund.jpg
      Dortmund.jpg

Aktueller Stand: Auch in Sachen Stadtbilder sind wir im OE bereits sehr gut ausgestattet. Falls euch dort noch Vereine ohne ein Stadtbild auffallen, könnt ihr die dort gerne direkt mit einer passenden Vorlage melden.

4.) Fanblock:
      Größe: 616x264
      Verzeichnis: \Fans

Die Fans haben ein Format von 616x264.Wird vom Spieleine passende Grafik gefunden, wird das normale Fanbild im Spielmenü ersetzt. Das Bild der Fans wird auch im Museum verwendet.

Beispiele:

FCBayernMunchen_Fans.png
      FCBayernMunchen.jpg
      BorussiaDortmund_Fans.png
      BorussiaDortmund.jpg

Aktueller Stand: Diese Bilder sind aktuell noch nicht im Online Editor. Hier bräuchten wir eure Hilfe: WaF - Fanbilder - Diskussion/Stammtisch - (fm-zocker.de)

5.) Vereinszentrale:
      Verzeichnis: \Headquarters

Beispiele:

FCBayernMunchen_HQ.png
      FCBayernMunchen.jpg
      BorussiaDortmund_HQ.png
      BorussiaDortmund.jpg

Aktueller Stand: Diese Bilder sind aktuell noch nicht im Online Editor. Hier bräuchten wir eure Hilfe: WaF - Vereinszentralenbilder - Diskussion/Stammtisch - (fm-zocker.de)

The post was edited 4 times, last by PaT ().

• 6.) Maskottchen:
      Benennung: Namemaskottchen.png
      Verzeichnis: \Mascots

Funktioniert genau wie bei den Spielern. Das Entfernen des Hintergrundes ist nicht unbedingt notwendig, damit es im Spiel gut aussieht, da das Maskottchen immer mit einem Rahmen versehen ist.

Beispiele:

BayernMunchen.png
      Berni.png
      Emma.png
      Emma.png

Aktueller Stand: Diese Bilder sind aktuell noch nicht im Online Editor. Hier bräuchten wir eure Hilfe: WaF - Maskottchenbilder - Diskussion/Stammtisch - (fm-zocker.de)

7.) Spielerportraits:
      Benennung: NachnameVoTTMMJJJJ.png
      Verzeichnis: \Players

Der Dateiname besteht aus dem Nachnamen des Spielers, den ersten beiden Buchstaben des Vornamens und dem Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ.

Beispiele:

LewandowskiRo21081988.png
      HaalandEr21072000.png
      HaalandEr21072000.png

Aktueller Stand: Mit fast 50.000 Spielerbildern haben wir bereits einen sehr guten Stand. Solltet ihr gute Vorlagen haben dürft ihr diese aber gerne im Online Editor melden, so können wir nach und nach immer mehr Spieler mit Bildern ausstatten.

8.) Große Spielerportraits:
      Größe: 512x512
      Verzeichnis: \Players big

Der Dateiname besteht aus dem Nachnamen des Spielers, den ersten beiden Buchstaben des Vornamens und dem Geburtsdatum im Format TTMMJJJJ.

Beispiele:

LewandowskiRo21081988 (1).png
      HaalandEr21072000 (1).png
      HaalandEr21072000.png

Aktueller Stand: Auch hier haben wir einen guten Stand. Solltet ihr gute Vorlagen in dieser Größe finden dürft ihr diese sehr gerne im Online Editor melden, so können wir nach und nach immer mehr Spieler mit Bildern ausstatten.

9.) Ganzkörperbilder:
      Größe: 712x472
      Verzeichnis: \Players hero

Die Hero-Pose wird im Spielerprofil verwendet, solange der Spieler nicht wechselt bzw. bei seinem Startverein spielt.
      Es können sowohl Bilder aus einem Fotoshooting als auch ausgeschnittene Bilder aus einer Spielszene verwendet werden.

Beispiele:

LewandowskiRo21081988 (2).png
      HaalandEr21072000 (2).png
      HaalandEr21072000.png

Aktueller Stand: Diese Bilder sind aktuell noch nicht im Online Editor. Hier bräuchten wir eure Hilfe: WaF - Hero-Spielerbilder - Diskussion/Stammtisch - (fm-zocker.de)

10.) Schiedsrichter:
      Verzeichnis: \Referees

Die Dateinamen haben den gleichen Aufbau wie die Spielernamen.

Beispiele:

Aktueller Stand: Auch hier haben wir einen guten Stand. Solltet ihr gute Vorlagen in dieser Größe finden dürft ihr diese sehr gerne im Online Editor melden, so können wir nach und nach immer mehr Spieler mit Bildern ausstatten.

The post was edited 1 time, last by PaT ().

• 11.) Stadionbilder:
      Benennung: Stadionname.png
      Verzeichnis: \Stadiums

Wie Fans. Wird als Header von „Infrastruktur“ angezeigt.

Beispiele:

AllianzArena.png
      AllianzArena.png
      SignalIdunaPark.png
      SignalIdunaPark.png

Aktueller Stand: Mit mehr als 8.500 Stadionbilder sollten sich nur noch wenige Lücken ergeben, wenn euch fehlende Stadionbilder im OE auffallen, dürft ihr dort gerne eine passende Vorlage melden.

12.) Mitarbeiter:
      Benennung: NachnameVoTTMMJJJJ-X.png
      Verzeichnis: \Staff

Diese funktionieren wie die Spielerbilder. Auch Bilder ohne Geburtsdatum werden gefunden.
      Dazu kommen aber noch Varianten mit einem -1, -2, -3 und -4 als Endung.
      Hierdurch können Managerbilder mit bestimmten Stimmungslagen integriert werden. Diese werden dann im Spiel je nach Erfolgslage verwendet.
      -1 Normal
      -2 Jubelnd
      -3 Wütend
      -4 Traurig

Beispiele:

FlickHa24021965-1.png
      FlickHa24021965-1.png
      TerzicEd30101982-1.png
      TerzicEd30101982-1.png

Aktueller Stand: Auch hier haben wir einen guten Stand für die normalen Bilder (-1). Wie genau die jubelnden, traurigen und wütenden Mitarbeiter im Spiel eingebaut sind müssen wir erstmal noch abwarten.

13.) Sponsoren-Logos:
      Transparent: nein!
      Benennung: Sponsorname.png
      Verzeichnis: \Sponsor logos

Das Standard-Format für das Logo ist 160x160.

Beispiele:

Aktueller Stand: Wir haben einen extrem großen Pool an Sponsorenlogos aus welchem wir einen ersten Stand für WaF für euch vorbereiten werden.

14.) Sponsoren-Werbung:
      Größe: 512x128
      Verzeichnis: \Sponsor boards

Boards: 4x breiter als hoch.

Beispiele:

Aktueller Stand: Wir haben einen extrem großen Pool an Sponsorenlogos aus welchem wir einen ersten Stand für WaF für euch vorbereiten werden.

15.) Werbebande:
      Größe: 1024x128
      Verzeichnis: \Sponsor boards big

Boards big: 8xbreiter als hoch. Diese werden für die Stadionbanden verwendet.

Beispiele:

The post was edited 2 times, last by PaT ().

• Ich hab mir mal ein wenig Gedanken wegen den Grafiken gemacht. Ich finde das mit den Fotos - bis auf die Spieler- und Mitarbeiterfotos - nicht gerade schön. Es passt für mich einfach nicht. Hier meine Idee, ob die realistisch umsetzbar ist, nicht sicher. Die Städtebilder könnte man doch durch Silhouetten der Skyline ersetzen (ja, bei kleineren Orten wird das nicht so einfach aber die sehen bei den Fotos ja auch nicht wirklich toll aus. So kann man das einheitlich gestalten und die Fotos schwanken nicht so extrem in Qualität und man erkennt sofort in welcher Stadt man ist. Das gleiche gilt für Stadionbilder. Und für Fanbilder sogar noch mehr, da könnte man einige Silhouetten im ähnlichen Stil wie die Skylines erstellen (damit nicht alle gleich aussehen) und dann muss im Grunde "nur noch" der Name des Clubs ausgetauscht bzw. eingetragen werden. Wenn das einfach genug gemacht ist können die Leute das sogar nachträglich nach ihren Vorstellungen in PS oder wo auch immer ändern. Das geht evtl. sogar mit Maskottchen und mit den Vereinszentrale... Aber ja, das klingt nach brutal viel Arbeit das selber zu erstellen und ich kann nicht sagen was ich selber dazu beitragen kann, da will ich ehrlich sein. Ist echt nur eine Idee weil ich überlege wie man dem Spiel etwas mehr Charme geben kann, weil das alles schon sehr kühl und uneinheitlich wirkt. Ich denke mal das ist am falschen Platz, kann gerne verschoben werden, wusste nicht wohin damit. Und bitte nicht gleich sauer drauf reagieren, ich finde die Arbeit hier toll, ist wirklich nur eine Idee.
    • Mo180 wrote:

Ich hab mir mal ein wenig Gedanken wegen den Grafiken gemacht. Ich finde das mit den Fotos - bis auf die Spieler- und Mitarbeiterfotos - nicht gerade schön. Es passt für mich einfach nicht. Hier meine Idee, ob die realistisch umsetzbar ist, nicht sicher. Die Städtebilder könnte man doch durch Silhouetten der Skyline ersetzen (ja, bei kleineren Orten wird das nicht so einfach aber die sehen bei den Fotos ja auch nicht wirklich toll aus. So kann man das einheitlich gestalten und die Fotos schwanken nicht so extrem in Qualität und man erkennt sofort in welcher Stadt man ist. Das gleiche gilt für Stadionbilder. Und für Fanbilder sogar noch mehr, da könnte man einige Silhouetten im ähnlichen Stil wie die Skylines erstellen (damit nicht alle gleich aussehen) und dann muss im Grunde "nur noch" der Name des Clubs ausgetauscht bzw. eingetragen werden. Wenn das einfach genug gemacht ist können die Leute das sogar nachträglich nach ihren Vorstellungen in PS oder wo auch immer ändern. Das geht evtl. sogar mit Maskottchen und mit den Vereinszentrale... Aber ja, das klingt nach brutal viel Arbeit das selber zu erstellen und ich kann nicht sagen was ich selber dazu beitragen kann, da will ich ehrlich sein. Ist echt nur eine Idee weil ich überlege wie man dem Spiel etwas mehr Charme geben kann, weil das alles schon sehr kühl und uneinheitlich wirkt. Ich denke mal das ist am falschen Platz, kann gerne verschoben werden, wusste nicht wohin damit. Und bitte nicht gleich sauer drauf reagieren, ich finde die Arbeit hier toll, ist wirklich nur eine Idee.
      Puh, das finde ich ganz schwierig. Zum einen gibt es nur wenig Städte mit Skylines - zum anderen haben wir ja ein File, damit wir echte Bilder im Spiel haben. Selbes gilt für Stadinbilder: wenn man die Stadionbilder gleichschaltet, unterscheiden sich zumindest aktuelle Stadien leider oft nur noch durch Farben. Man hat also ein paar besodnere Stadien (Genua zum Beispiel) und dann sehen die Stadien von Aachen und Gladbach halt gleich aus.
      Fans ebenso: Wie will man denn anhand von Silhouetten erkennen, ob ein Fan ein Fahne von Werder oder dem HSV schwenkt?
      Zusätzlich müsste man sehen, dass man alle Bilder nachzeichnen müsste, um eine gute Qualität zu bekommen. Dann braucht man pro Verein für die vier Bilder (Vereinszentrale dazu) ca. einen Tag.

Wenn die Qualität bei einigen Bildern nicht passt, kann man diese gerne im OnlineEditor mit Verweis auf eine bessere Quelle melden - dann tauschen wir diese natürlich gerne aus. Der ist demnächst wieder verfügbar.

Ich finds mit richtigen Fotos super - so hat man das Gefühl, im Stadion zu sein, bekommt etwas von dem jeweiligen Verein mit.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Mo180 wrote:

Ok, war wie gesagt nur so ne Idee aber ist wahrscheinlich echt zu aufwendig. Vielleicht mach ich das wenigstens teilweise nach und nach für mich und teil das mal falls es funktioniert wie ich mir das vorstelle. Vielen Dank für die Antwort.
      Ja, wenn du da mal was vorbereiten könntest wäre das sicherlich nicht schlecht. Zeig dann doch mal erste Ergebnisse bei den Userfiles :thumbup:
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • PaT wrote:

7.) Spielerportraits:
      Verzeichnis: \Players

Folgene Frage, ich habe den Spieler "Emin İsgəndərli " wie wäre die richtige Benennung?

IsgYndYrliEm30032004 (aus dem FM Editor)

IsgenderliEm30032004

IsgandarliEm30032004

İsgəndərliEm30032004

Funktioniert alles nicht. Tipps?

Edit: Geburtsdatum im Spiel ist auch falsch 20.03.2002 ist das richtige.
      Files

The post was edited 1 time, last by Ade87 ().

• Besteht irgendwie Interesse ehemalige bzw. Weltklasse Spielerinnen in einer Art Ruhmeshalle ins Spiel einzubinden.
      Solltet ihr ähnliches planen, könnte ich mich entschließen bekannte Spielerinnen wie Marta, Cristiane, Lotta Schelin, Hanah Ljungberg auch Birgit Prinz, Inka Grings ect. zu erstellen.

Marta19021986.pngSchelinLo27021984.png

Hier mal Bsp. Marta und Schelin, wobei ich gar nicht weiß ob Marta evtl. sogar noch aktiv in den USA kickt.

Würde sie deshalb bevorzugt in ihren Nationalmannschafts Jerseys sehen. :)
      Víkingur Gøta

The post was edited 1 time, last by UnWa75 ().