[Diskussion]Zuschauer/Transfermarktmultiplikatoren

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• [Diskussion]Zuschauer/Transfermarktmultiplikatoren

Ein Thema welches seit dem FM13 unverändert ist, sind die Zuschauer und Transfermarktmultiplikatoren der diversen Länder und Ligen.

Darüber wollen wir eure Meinungen und Erfahrungen hören, damit wir das Thema für den FM21 aufgreifen können.

Vielleicht mal ein paar Hintergründe wofür die Multiplikatoren zuständig sind

Zuschauermultiplikator
      Bei den Zuschauer eben die Chance auf höhere Zuschauerzahlen und eventuellen Steigerungen im Laufe des Spieles.

Transfermarktmultiplikator
      Transfermultiplikator ergeben sich die Transfersummen für das jeweilige Land, betrifft dann alle Teams in der jeweiligen Liga (also was ein Spieler Wert ist, umso höher = höher und eben andersrum).
      Wichtig gerade für die Marktwerte zwischen den diversen Ligen

Generell:
      Diese Werte steigen bzw. können fallen, wenn man in der 5-Jahreswertung nach oben kommt bzw. nach unten fällt. Bedeutet wenn du in einem Land was weit unten steht nach oben kommst, steigen diese Werte auch und deshalb sollte man dann nicht zu hoch setzen und umgekehrt. Weiteres ergibt sich dann im Spiel durch die Entwicklung durch Ausbau, Erfolge, Parameter usw.

Jetzt geht es darum zu sammeln ob ihr bereits Erfahrungen gemacht habt, wenn ihr diese verändert habt.
      Und an was ihr die Werte festmachen würdet. Sodass wir uns überlegen können anhand wessen Faktoren wir diese für den FM21 berechnen
    • Bei den Zuschauerzahlen sehe ich das größte Problem darin: wenn man mit kleineren Vereinen und kleinem Stadion startet entwickeln sich die Zahlen gut mit und wachsen. Das eigentliche Problem sind da eher die Dauerkartenverkäufe die dazu sehr gering steigen und auch nach Jahren recht niedrig bleiben. Da wäre für mich ein Punkte wo man schauen könnte, dass es sich besser entwickelt.

Bei den Transfermultiplikatoren muss man eh immer schauen welches Land und wo die in der 5 Jahreswertung stehen, da diese sich wenn man weiter unten startet ja eh nach oben entwickeln und man deshalb aufpassen muss, dass sie nicht zu hoch eingestellt werden (ist ja oben aufgeführt). Zusätzlich entwickeln sich diese im Spiel über die ersten Jahren auch nach oben. Durch die Anpassung/Aufhebung mit der 100Mio Grenze und anderen Parametern sehe ich dies eigentlich recht gut.
      Hier spielt da auch immer das individuelle Spielverhalten eine Rolle wie Transferverhalten, in welchen Land usw. spielt man usw., da kann es zu erheblichen Unterschieden kommen.

Vielleicht könnte man ja eine Liste erstellen mit den Werten des jetzigen Zustandes und dazu dann Vorschläge machen wo man etwas erhöhen oder verringern kann und daraus etwas neues erstellen.
    • In den Parameterfiles lässt sich nur das beeinflussen. Nichts spezielles für die Dauerkarten

// - EFFECT_TRANSFER_MULTIPLIER_CHANGE_PERCENT
      // - EFFECT_SPECTATOR_MULTIPLIER_CHANGE_PERCENT
      // - EFFECT_TV_MONEY_CHANGE_PERCENT
      // - EFFECT_SPONSOR_MULTIPLIER_CHANGE_PERCENT
      // - EFFECT_TICKET_PRICE_MULTIPLIER_CHANGE_PERCENT

Die Zuschauermultiplikatoren könnte man vielleicht unter bestimmten gesichtspunkten berechnen. Vielleicht basierend auf Zuschauerzahlen/Auslastung etc.

Bei den Transfermultiplikatoren muss man sicher nach gefühl gehen(wie auch bei den Wechselwahrscheinlichkeiten). Vielleicht muss man da tatsächlich mal ne Tabelle reinstellen
    • Ich finde, dass sich die Zuschauerzahlen bei Vereinen mit geringem Einzugsgebiet zu langsam entwickeln.

Ich spiele mit einem Freund und wir sind im Jahr 2059.
      Er spielt Osnabrück und gehört zu den Topteams und holt regelmäßig Titel.
      Zudem hat er teils über 4 Mio Anhänger (Überishct am Ende der Saison?).
      Dennnoch bekommt er sein Stadion nicht voll (120k)...
      Und bei den Fanartikelverkäufen ist er auch noch weit hinter mir...