Spielerbilder

    This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

    • Spielerbilder

      Also, ich nutze zum erstellen meiner Spielerbilder (Showroom) die Programme Adobe Photoshop CS3, sowie GIMP.

      Nützliche Programme:
      • Gimp
        Grundlagenprogramm zum Erstellen von Spielerbildern. Extrahieren nicht wie bei Pjhosothop möglich!)
      • Adobe Photoshop
        Beispielsweise ist die Lizenz für Photoshop CS2 mittlerweile frei im Netz mit dem Hinweis, dass diese nur von Personen, die das Produkt auch wirklich erworben haben, verwendet werden darf. Sollten dazu Fragen offen sein beantworte ich die gerne per PN. Fragen zur Erstellung von Trikots sollen allerdings in diesem Thema gesammelt werden! Das angesprochene Programm gibt es also unter den obrigen Vorraussetzungen hier.



      Tutorial
      Als erstes sollte man eine Schöne Vorlage suchen.
      Wenn möglich Portrait-Format, möglichst groß und mit möglichst einfarbigem neutralem Hintergrund.
      Ich habe mich für ein Bild von Fraizer Campbell entschieden, da die Vorlage den Kriterien entsprach.

      Schritt 1: Das Bild mit Photoshop öffnen und das Freistellungswerkzeug auswählen und darauf achten dass Breite und Höhe den selben Wert haben z.B. wie im Bild 100/100 (damit der Bereich quadratisch ausgewählt wird).



      Schritt 2: Den passenden/gewünschten Bereich auswählen (so ca. wie im Bild zu sehen ist optimal). Und dann entweder Rechtsklick ==> Freistellen oder einfach einen Doppelklick (linke Maustaste).

      Schritt 3 und 4 nur bei sehr großen und einfachen Vorlagen, wie im Beispiel! (aber auch da sind sie nicht notwendig)

      Schritt 3: Im Menü Bild ==> Bildgröße auswählen.


      Schritt 4: Einen kleineren Wert eingeben, wie 640/640. Damit das Bild etwas kleiner skaliert wird.


      Schritt 5: Im Menü Filter ==> Extrahieren auswählen.


      Schritt 6: Den Kantenmarker wählen (erstes Werkzeug) und aussen um den Spieler herum "malen". Überall leicht ins Bild hinein malen und kleinere Haare usw. einfach übermalen (wie im Bild zu sehen).


      Schritt 7: Das Füllwerkzeug wählen (zweites Werkzeug) und den inneren Bereich (den Spieler) ausfüllen.


      Schritt 8: Rechts auf Vorschau klicken und schauen ob man mehr oder weniger zufrieden ist. (kann man sich aber auch sparen)


      Schritt 9: Rechts auf OK drücken. Damit wird das "Extrahier-Fenster" beendet.


      Schritt 10: Im Menü Ebene ==> Neu ==> Ebene wählen


      Schritt 11: Die neue Ebene (Ebene 1) per "Drag and Drop" unter die alte Ebene (Ebene 0) schieben und mit dem Füllwerkzeug einfärben (am besten Schwarz, wie im Bild und auch Weiß zur besseren Kontrolle)


      Schritt 12: Bei dunklen Haaren wie im Beispiel kann man den sichtbaren weißen Rand mit dem Nachbelichter-Werkzeug einfach verdunkeln ansonsten einfach unerwünschte Pixel/Stellen mit dem Radiergummi-Werkzeug entfernen.


      Schritt 13: Das Weichzeichner-Werkzeug auswählen und einen Wert wie z.B. 34 (wie im Beispiel) einstellen und an den Aussenkanten benutzen um die entstandenen kleinen Ecken und Kanten etwas weicher zu machen. (Einmal komplett um den Spieler "herumfahren")


      Schritt 14: Im Menü Bild ==> Bildgröße wählen.


      Schritt 15: Die Bildgröße auf 160/160 einstellen und bestätigen, damit das Bild ins richtige Format für Spielerbilder gebracht wird.


      Schritt 16: Die zur Kontrolle erstellte Ebene mit einem Rechtsklick anklicken und Ebene löschen wählen.


      Schritt 17: Im Menü Datei ==> Speichern unter auswählen und das Bild als PSD Datei abspeichern.


      Schritt 18: Die PSD Datei nun mit GIMP öffnen.


      Schritt 19: Im Menü Farben ==> Helligkeit/Kontrast wählen und die gewünschten Werte einstellen und mit OK bestätigen (Von Bild zu Bild unterschiedlich). Hierbei kommt es auch sehr auf den persönlichen Geschmack an.


      Schritt 20: Im Menü Farben ==> Farbton/Sättigung auswählen. Die gewünschten Werte einstellen und mit OK bestätigen. (Hier ist es ebenfalls von Bild zu Bild unterschiedlich und kommt auf den persönlichen Geschmack an.)


      Schritt 21: Im Menü Filter ==> Verbessern ==> Schärfen wählen und einen gewünschten Wert auswählen und bestätigen. (Hier gilt das Selbe wie bei den beiden vorherigen Schritten).


      Schritt 22: Im Menü Filter ==> Licht und Schatten ==> Schlagschatten wählen und die angegebenen Werte (3 - 3 - 4 - 75 eingeben und das Häkchen bei Größenänderung zulassen entfernen.
      Dieser wird bei den neuen Spielerbildern NICHT mehr gemacht!


      Schritt 23: Im Menü Datei ==> Exportieren wählen (früher war es einfach Speichern unter, aber das klappt bei der neuen Version von Gimp nicht mehr). Den gewünschten Namen (aus dem Editor in der Form NameVoDDMMYYYY) eingeben und als PNG! Datei speichern. TGA ist die alte Variante, funktioniert jedoch immer noch.


      Die Schritte 17 und 18 kann man sich natürlich sparen und einfach Die Schritte 19,20,21,22 und 23 in Photoshop ausführen, jedoch mache ich persönlich das lieber mit GIMP und habe es deshalb auch im Tutorial so aufgeführt.
      Einbindungspfad
      C:\Users\BENUTZER\Documents\FUSSBALL MANAGER 14\Graphics\Portraits\Players\160x160

      Programmtipps:
      • PhotoZoom
        (Vergrößern von Bildern, ohne große Qualitätsverlust. Keine Wunder erwarten - aber deutlich besser als Photoshop oder gimp!)
      • Adobe Lightroom
        (Kostenpflichtig! Mit dem Programm kann man wirklich gut und schnell Farben bearbeiten - im Vergleich zu Photoshop/gimp schon eine Wunderwaffe)



      Ich hoffe ich kann mit diesem Tutorial einigen Usern helfen bzw. sie zu eigenen Werken motivieren.
      Kritik ist natürlich auch hier erwünscht.
      Ebenso dürfen gerne Fragen gestellt werden.

      The post was edited 10 times, last by wito ().

    • Piszo09 wrote:

      ich wollte mein eigens manager bild einfügen, hab schon in sämtlichen dateien jpg tgi tpa taf umgewandelt.
      das bild erscheint einfach nicht im spiel
      Wie hast du das Bild benannt und wo hast du es eingefügt?
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Piszo09 wrote:

      von jpg in tga tif pnp alles versucht,

      habs in eigene dateien manager staff und im original ordner manager portraits
      Und die Benennung? Die Bilder in "Manager" muss man selber beim Spielstart auswählen. Die Bilder in Staff sind ähnlich der Spielerbilder - da muss die Benennung auch stimmen. Ich bin mir gerade nicht sicher, ob das Bild dort auch bei einem selbst angezeigt wird.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • die benennung ist ja vorgegeben bzw. ich hab die datei so genannt wie im manager ordner, aber im spiel seh ich nix, kann nur die standard bilder auswählen, aber nicht meins. bin echt überfragt
    • Piszo09 wrote:

      die benennung ist ja vorgegeben bzw. ich hab die datei so genannt wie im manager ordner, aber im spiel seh ich nix, kann nur die standard bilder auswählen, aber nicht meins. bin echt überfragt
      Wie meinst du "wie im manager ordner"? Die Datei muss folgendermaßen benant werden:
      Nachname
      erste beiden Buchstaben des Vornamens
      Geburtstag

      Heißt du im Spiel
      Max Mustermann
      30.05.1953

      Müsste die Datei
      MustermannMa30051953
      heißen.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Piszo09 wrote:

      danke planlos, und welches dateiformat muss das bild haben .tga?



      und wo genau kopier ich die dann rein?



      gruß
      .tga oder .png. Außerdem eine Auflösung von 160x160px. Wenn du möchtest, dann kannst du mir das Bild mal schicken - könnte es mir angucken. Staff/160x160 sollte eigentlich stimmen.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • Piszo09 wrote:

      genau das ist mein problem, ich hatte ein .png bild in 160x160 schon in staff drinne, aber im spiel konnte ich das manager bild nicht als trainer verwenden.
      Das müsste automatisch zugewiesen werden. Ein Bild zum Auswählen muss in manager, ich glaube hier jedoch bmp - bin mir allerdings nicht ganz sicher.
      Wenn dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird’s wohl Zeit, sich nach nem Kuhstall umzusehen.
    • planlos wrote:

      Piszo09 wrote:

      genau das ist mein problem, ich hatte ein .png bild in 160x160 schon in staff drinne, aber im spiel konnte ich das manager bild nicht als trainer verwenden.
      Das müsste automatisch zugewiesen werden. Ein Bild zum Auswählen muss in manager, ich glaube hier jedoch bmp - bin mir allerdings nicht ganz sicher.


      ich habe mir jetzt mal ein video zur beschreibung auf youtube angeschaut, da muss es anscheinend in graphics portraits und dann in den manager ordern als .tga datei in 160x160.



      ich werde es nach arbeit mal ausprobieren und bescheid geben.



      danke fürs interesse planlos, lach der name :D
    • Hab ja gimp auch im tutorial erwähnt (farbe, helligkeit/kontrast)
      Mit downloadlink.
      Ausserdem gehts bei meinem tutorial halt darum mit photoshop und gimp zu arbeiten.
      Wer es gerne anders macht kann das natürlich auch tun..
      Aber bei photoshop kann man auch in edem x-bielibigen format speichern ;)
    • Gibt es eine Möglichkeit kostenlos und ohne Testversion an Photoshop zu kommen?
      Ich habe die Zeit und das Engagement Spielerbilder für die Oberliga Niederrhein zu erstellen
      Wir singen laut für dich Borussia - weil schwaz und gelb am Ende siegen soll - ganz egal wo du auf dem Rasen stehst - Wir halten deine Fahne hoch