FM-Absturz nach der EM - 30.Juni 2020

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ente35 wrote:

Ich hatte hierzu auch schon Tests gemacht. Es scheint dass der FM gelegentlich beim Spielstart ein Spielstand gleich kaputt erstellt. Warum das geschieht keine Ahnung.

Woran ich das festmache. Im Rahmen der parametertests hatte ich über 100 Langzeitsimulationen. Es gab dabei 2 oder 3 mal das Problem mit einem Absturz in 2022. Die Spielstände konnte ich auch von beginn laden und es passierte dies. Wenn ich ein neues Spiel mit genau der gleichen Ligenauswahl und der gleichen Vereinsauswahl startete ging es plötzlich ohne Probleme ins Jahr 2023.

Es scheint also nicht an bestimmten Ligen zu hängen, sondern einer ungünstigen Konstellation, die aber so nicht klar definierbar ist, da einige Sachen bei Spielstart zufällig im FM gesteuert werden
    Also bist du der Meinung, dass es am Ende einfach Glück/Pech ist, wie es nach den jeweiligen Saisonübergängen weitergeht?
  • woldo wrote:

Mir ist aufgefallen , dass das CL-Finale 2022 immer 0:0 ausgeht. Danach stürzt das Spiel am Saisonübergang immer ab.
    Das ist ein guter Hinweis. Vielleicht kann das wirklich das Problem verursachen.
    Könntest du vielleicht mal vor dem CL Finale einen Managerneueinsteig bei einem cl finalisten machen und da einfach jugendspieler etc aufstellen und schauen dass das spiel dann nicht 0:0 ausgeht. Lässt es sich in dem Fall dann über den Saisonübergang simulieren

schnixer wrote:

Ente35 wrote:

Ich hatte hierzu auch schon Tests gemacht. Es scheint dass der FM gelegentlich beim Spielstart ein Spielstand gleich kaputt erstellt. Warum das geschieht keine Ahnung.

Woran ich das festmache. Im Rahmen der parametertests hatte ich über 100 Langzeitsimulationen. Es gab dabei 2 oder 3 mal das Problem mit einem Absturz in 2022. Die Spielstände konnte ich auch von beginn laden und es passierte dies. Wenn ich ein neues Spiel mit genau der gleichen Ligenauswahl und der gleichen Vereinsauswahl startete ging es plötzlich ohne Probleme ins Jahr 2023.

Es scheint also nicht an bestimmten Ligen zu hängen, sondern einer ungünstigen Konstellation, die aber so nicht klar definierbar ist, da einige Sachen bei Spielstart zufällig im FM gesteuert werden

Also bist du der Meinung, dass es am Ende einfach Glück/Pech ist, wie es nach den jeweiligen Saisonübergängen weitergeht?

Grundsätzlich scheint es so. Der Einwurf von @woldo ist aber vielleicht auch noch eine Idee
  • woldo wrote:

Problem einigermaßen gelöst. FM13 Neuinstallieren. FM19 Startdatumsänderung und Parameter herunterladen. Dann FM20 Megapatch drüber und was man sonst noch möchte. 4 Saisons Simuliert. Klappt alles super.
    Gute Idee, du hast bestimmt aber auch erstmal nur schnell durchsimuliert anstatt die Saisons komplett zu spielen, oder?

Das hat sonst ja auch immer funktioniert, nur wenn man dann selber die Saison spielt ohne zu simulieren kamen die Abstürze zum Saisonende...

Und hast du mit zukünftigen Transfers gespielt?

Aber cool, dass du es probiert hast, du gibst mir Hoffnung :) :D
  • Ich kann euch zumindest sagen, welche Liga das Problem ist, es ist die zweite Spanische wollte dort schon öfter spielen und da die Play-Offs relativ spät stattfinden, findet eine Auszeichnung zum Spieler des Monats etc. erst am 30.6 statt dabei stürzt das Spiel ab, ich denke man müsste den Spielplan nach vorne verschieben bzw. die Play-Offs früher ansetzen. Hatte das Problem schon einmal im Herbst auch mit der spanischen 2ten Liga und ich vermute es kommt daher, dass die eben so spät endet. Falls jemand eine Idee hat das zu beheben wäre ich sehr dankbar!
  • woldo wrote:

Problem einigermaßen gelöst. FM13 Neuinstallieren. FM19 Startdatumsänderung und Parameter herunterladen. Dann FM20 Megapatch drüber und was man sonst noch möchte. 4 Saisons Simuliert. Klappt alles super.
    Hat leider bei mir nicht geklappt: Hab FM13 deinstalliert, FM13-Ordner in Dokumente und Program Files (x86) gelöscht. Anschließend CCleaner laufen lassen und PC neu gestartet. FM13 neu installiert, FM19-Startdatumsänderung und Parameter 1.0 installiert. Anschließend alle FM20-Files außer Startdatum und Parameter 1.1 installiert. Datenbank ins Spiel eingebunden. Schließlich Save-Games und ManagerProfiles.dat vom alten Back-Up in den neuen Dokumente-Ordner verschoben. Manager13.exe gestartet (mit 16bit-Farben). Das alte Save-Game-File stürzt beim Übergang 22/23 weiterhin in der Simulation ab.
  • Hallo,

habe das gleiche Problem, bei mir liegt es aber wahrscheinlich nicht an der Ligenauswahl.
    Spiele 5. Liga England. Nach dem Aufstieg ist das Spiel das erste mal zum 30.06 abgestürzt.
    Habe dann mehrere ältere Saves ausprobiert und habe diese im FM 20 bis Juli 2020 simuliert. Bei 3 unterschiedlich alten Saves ist das Spiel 2mal bei Aufstieg abgestürzt, beim dritten mal (kein Aufstieg) hat alles problemlos funktioniert.
    Werde heute noch einmal versuchen den dritten Save-Zeitpunkt mit Aufstieg zu beenden um zu sehen ob es tatsächlich am Aufstieg liegt oder ob bei den neueren Saves zwischendrin irgendetwas schiefgelaufen ist.

mit FM13 über 30.06 simulieren klappt leider nicht, weil Origin FM 13 nicht im Kompatibilitätsmodus startet