FM-Absturz nach der EM - 30.Juni 2020

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich kann von meiner Seite aus bestätigen, dass ich den Absturz habe wenn ich die Regionalliga in Deutschland mit an Bord habe.
    Die zweite englische, italienische und spanische Liga habe ich ebenfalls angewählt und diverse weitere Länder wie Iran, Schweiz und Portugal etc.
    Ich kann gerne noch ein Bild mit meiner Ligenauswahl anhängen.
    Ich teste jetzt diverse Ligenauswahlmöglichkeiten und simuliere bis kurz vor der dem EM und lasse dann das Spiel normal weiterlaufen bis zum Übergang der Saison und überprüfe was passiert:)

Ich schreibe anschließend hier rein, was mir aufgefallen ist.

DAs habe ich herausgefunden:

-->Kein EM Absturz mit folgender Ligenauswahl: Australien, Belgien, BRasilien, Deutschland bis 3 Liga, England, Iran, Italien bis Serie B, Japan, Kanada, Katar, Kroatien, Niederlande, Österreich, Portugal, Russland, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Spanien bis Liga Liga 2, Südkorea, Türkei, USA, VAE und China.
    -->Jedoch Absturz nach der WM2022 an der selben Stelle.

-->EM Absturz mit allen ersten Ligen aller Nationen, außer in Deutschland nur Bundesliga und 2. Bundesliga, Frankreich nur die 1.Liga, Italien nur die 1 Liga, Spanien 1. Liga, England nur die 1. Liga.
    -->Ich denke der selbe Absturz wird auch zur WM2022 der Fall sein.

Szenario 3 teste ich aktuell mit allen ersten Ligen von jeder Nation, nur Schottland wähle ich ab.
    -->Kein Absturz nach der EM-Analyse. Man kommt problemlos in die nächste Saison.
    -->Auch kein Absturz nach der WM2022.

21.03.2020 Tests:

Szenario 4: Nur die Schottische Liga ausgewählt.
    -->Kein Absturz nach der EM2020
    -->Kein Absturz nach der WM 2022

EDIT:

Szenario 5: Deutschland 1. Bundesliga, 2 Bundesliga, 3. Liga, Regionalliga und Oberliga! Bitte beachtet, ich habe immer jeweils eine Liga dazu gewählt. Zunächst nur Buli, dann 1. Buli und 2 Buli, anschließend die 3 Liga dazu genommen etc.
    -->Kein Absturz nach der EM2020

The post was edited 11 times, last by behrangc2009 ().

• ich hatte mal die Saison simulieren lassen, da ging alles glatt, die Saison wurde beendet, die Analyse lief durch und die neue Saison hat begonnen. Dann habe ich die Saison komplett durchgespielt, dann ABSTURZ!

Deutschland bis Oberliga ... England, Italien, Frankreich, Spanien ... nur die Top Vereine.

Bei der Simulierung wurden keine Transfers durchgeführt, d.h. ich habe meine Leihspieler zurückbekommen und die Leihspieler sind zu dem regulären Vereinen zurückgekehrt. Als ich das Spiel durchgespielt habe, wurden Transfers durchgeführt ... ich habe die 5 Leihspieler gekauft.

Ich habe auch die Verträge meiner Spieler verlängert ... bei der Simulation nicht.

Keine Ahnung ob dass irgendwie damit zusammen hängt.
  • Moin Leute,

hatte das Problem auch bei diversen Spielständen, meistens wenn ich viele Spieler ausgeliehen oder verliehen habe und auch Kaufoptionen vorhanden waren, die ab und an gezogen wurden, oder ich Angebote niedriger als die Option angenommen habe.
    Seitdem ich keine Kaufoptionen mehr nutze und auch nicht allzu viele Spieler verleihe, funktioniert es deutlich besser.
    Ich nutze meistens folgende Ligen: Arg 1 Bel 1 Bra 2 Deu 4 Eng 3 Fra 3 Ita 2 Nie 2 Por 2 Rus 1 Spa 3 Tür 1 Öst 2

Das kann natürlich Zufall sein, aber vielleicht kommen wir gemeinsam dem Fehler auf die Spur. Scheint ja doch viele Leute zu betreffen.
  • behrangc2009 wrote:

Ich kann von meiner Seite aus bestätigen, dass ich den Absturz habe wenn ich die Regionalliga in Deutschland mit an Bord habe.
    Die zweite englische, italienische und spanische Liga habe ich ebenfalls angewählt und diverse weitere Länder wie Iran, Schweiz und Portugal etc.
    Ich kann gerne noch ein Bild mit meiner Ligenauswahl anhängen.
    Ich teste jetzt diverse Ligenauswahlmöglichkeiten und simuliere bis kurz vor der dem EM und lasse dann das Spiel normal weiterlaufen bis zum Übergang der Saison und überprüfe was passiert:)

Ich schreibe anschließend hier rein, was mir aufgefallen ist.

DAs habe ich herausgefunden:

-->Kein EM Absturz mit folgender Ligenauswahl: Australien, Belgien, BRasilien, Deutschland bis 3 Liga, England, Iran, Italien bis Serie B, Japan, Kanada, Katar, Kroatien, Niederlande, Österreich, Portugal, Russland, Saudi Arabien, Schweden, Schweiz, Spanien bis Liga Liga 2, Südkorea, Türkei, USA, VAE und China.
    -->Jedoch Absturz nach der WM2022 an der selben Stelle.

-->EM Absturz mit allen ersten Ligen aller Nationen, außer in Deutschland nur Bundesliga und 2. Bundesliga, Frankreich nur die 1.Liga, Italien nur die 1 Liga, Spanien 1. Liga, England nur die 1. Liga.
    -->Ich denke der selbe Absturz wird auch zur WM2022 der Fall sein.

Szenario 3 teste ich aktuell mit allen ersten Ligen von jeder Nation, nur Schottland wähle ich ab.
    -->Kein Absturz nach der EM-Analyse. Man kommt problemlos in die nächste Saison.
    -->Auch kein Absturz nach der WM2022.

21.03.2020 Tests:

Szenario 4: Nur die Schottische Liga ausgewählt.
    -->Kein Absturz nach der EM
    Vielen vielen Dank für deine Mühe erstmal! :)

Weiß jemand mittlerweile, wo das Kernproblem liegt?

Glaube beim FM 18 und/oder 19 waren die zukünftigen Transfers am Absturz ca. zum Saisonübergang Schuld.

Würde auch gerne mindestens bis zur dritten Liga in Deutschland spielen, wenn es denn geht :huh: :rolleyes:
  • Kurzes Update: Neue Erkenntnisse habe ich oben in meinem Beitrag ergänzt. Szenario 5 ist sehr überraschend.
    Bitte beachtet, dass ich immer jeweils eine Liga dazu genommen habe, sprich einmal nur mit der Buli simuliert bis zum 20.06 und dann bis zur nächsten Saison normaler Durchlauf. Dasselbe dann mit Buli und 2. Buli, Buli, 2 Buli und 3 Buli etc.

So werde ich auch mit Frankreich, Italien, England und Spanien vorgehen. Ich denke mittlerweile das es nicht mehr ein bestimmtes Land ist, sondern ein Zusammenspiel aus mehreren Ländern/Ligenauswahl.Weitere Tests folgen heute. noch
  • Ich hatte hierzu auch schon Tests gemacht. Es scheint dass der FM gelegentlich beim Spielstart ein Spielstand gleich kaputt erstellt. Warum das geschieht keine Ahnung.

Woran ich das festmache. Im Rahmen der parametertests hatte ich über 100 Langzeitsimulationen. Es gab dabei 2 oder 3 mal das Problem mit einem Absturz in 2022. Die Spielstände konnte ich auch von beginn laden und es passierte dies. Wenn ich ein neues Spiel mit genau der gleichen Ligenauswahl und der gleichen Vereinsauswahl startete ging es plötzlich ohne Probleme ins Jahr 2023.

Es scheint also nicht an bestimmten Ligen zu hängen, sondern einer ungünstigen Konstellation, die aber so nicht klar definierbar ist, da einige Sachen bei Spielstart zufällig im FM gesteuert werden
  • @Ente35.

Das denke ich inzwischen auch. Traurig ist nur, dass man so nie weiß ob es sich lohnt die erste Saison normal zu spielen wenn am Ende der Spielstand kaputt ist...Und wenn nicht mal die Simulation hilft, am Ende einer Saison, dann ist das auch nicht mehr so lustig.

Vielleicht finden wir doch eine Lösung gemeinsam als Community..
  • Vor einem richtigen Spielstand mache ich immer eine Simulation bis 2023 um sicherzugehen, dass dieser Spielstand keine Probleme hat.

Und erst dann starte ich richtig mit Spielen.
    Gibt auch keine 100%ge Garantie verhindert aber 3 Jahre mit einem von beginn kaputten Spielstand zu spielen
  • @Ente35. Die Idee ist mir eben auch eingefallen^^
    Werde ich auch gleich testen mit den Ligen/Nationen mit denen ich spielen möchte.

Vielleicht noch die Anmerkung: Fanartikelverkäufe und Entwicklungen sollten leer sein bei einem Saisonübergang. Damit habe ich auch positive Erfahrungen gemacht. Diese Lösung kursierte hier auch im Forum immer mal wieder. Ich denke das sollte man aufjedenfall probieren.
  • Hallo Leute,

ich habe jetzt mal was ausprobiert nachdem wieder Absturz mach EM war.

ich hatte bisher immer das Spiel über FUSSBALL MANAGER 20 gestartet und hatte immer wieder Absturz. Jetzt habe ich meinen Laptop mal sauber runtergefahren, wieder gestartet und über FUSSBALL MANAGER 13 gestartet.

ich bin in der letzten Saison mit den Würzburger Kickers in die 2. Liga aufgestiegen. Datum steht auf 01. Juli 2020.

Vielleicht klappt es bei Euch so auch? Spielstart über Button ... FUSSBALL MANAGER 13 und nicht 20!

Gruß und viel Glück / Erfolg.

Oliver ... nur der FWK!!!

Ach ja und das beste ist ... der HSV ist 2019 / 20 wieder nicht in die Bundesliga aufgestiegen ... sorry!!!
    Files
  • Moin Leute, danke für eure Tipps!

Leider klappt es bei mir dennoch nicht, auch wenn ich auf die Tipps komplett eingehe.

Also Merchandising ist leer und der Verkauf ist um zwei Stufen höher als die Herstellung bei der Infrastruktur.

Am ersten Tag simuliere ich auch immer drei Saison durch, klappt reibungslos, bloß wenn ich die Saison normal Spiele gibt es den Absturz nach der Auf/Abwertungsrunde.

Spiele immer Deutschland 1-4, Spanien, Italien, England & Frankreich erste Liga, mit zukünftigen Transfers, dazu mit FM17 Ladebildschirme, FM19 Megapatch1.4, FM20 Megapatch1.1, dazu noch FM20 Parameter, Spielerbilder, Wappen & Startdatum natürlich.

Soll ich bei der nächsten Installation den FM19 Megapatch1.4 weglassen oder brauch man den als Basis?

Und ich habe auf dem Desktop wie auch im Ordner nicht das normale Bild von Fussball Manager 20, liegt es evtl. daran?

Bedanke mich schon mal im Vorraus. ?( :D
    Files
  • Kreismaster wrote:

Virenscanner Ausnahme aktivieren FAQ lesen
    Dankeschön, ich werde mich bei der neuen Installation der Sache nochmal annehmen, habe den Virenscanner vor der Installation immer komplett ausgeschaltet. :)

Aber für die Abstürze am Saisonende ist diese Sache wohl nicht verantwortlich, muss man denn echt die erste Spielzeit komplett simulieren, oder hat noch jemand nen Vorschlag?

Bei den letzten Saisons die ich gespielt habe (mit Hertha & Schalke) gab es immer Abstürze am Saisonende, mit K'lautern nicht, Ligenauswahl usw. bleibt immer gleich, weiß nicht ob da evtl. ein Zusamenhang besteht :/ ?(
  • Ich muss gleich sagen, dass ich den FM14 mit den Original EA Daten zocke aber evtl. habe ich noch einen Tipp für euch.

Ich hatte auch öfters Abstürze auch früher schon bei FM13. Hauptsächlich beim Saisonübergang aber auch hin und wieder anderweitig. Ich habe dann folgendes herausgefunden und seitdem spiele ich komplett ohne Absturz.

Ich lasse immer einige Nachrichten als ungelesen stehen. Die Abstürze sind bei mir immer nur aufgetreten wenn ich alle Nachrichten als gelesen markiert hatte. Ich hatte mal einen Spielstand der immer am nächsten Tag abgestürzt ist. Ich hatte den Spielstand öfters geladen und verschiedenen Sachen ausprobiert. Ich hatte dann mal vergessen, die Nachrichten zu lesen und es kam zu keinem Absturz. Hatte noch mehrere solche Spielstände gespeichert und habe es dann auch dort ausprobiert. Es hat immer funktioniert.

Ich lasse mir seitdem immer die Scoutingberichte zusenden und lese diese aber nicht. Somit habe ich immer ungelesene Nachrichten. Ich habe dann noch eingestellt, dass die Nachrichten nach 4 Wochen automatisch gelöscht werden. Somit bleibt das übersichtlich.

Ich habe gelesen, dass eure Vermutungen in eine andere Richtung gehen. Ich selbst halte es auch für unwahrscheinlich, dass dies euer Problem löst aber man weiß ja nie und der Testaufwand ist sehr gering. Was für meine Theorie spricht ist, dass es bei der Simulation nicht immer zu Abstürzen kommt. Hier bleiben die Nachrichten als ungelesen stehen. Was dagegen spricht ist, dass ihr diese Probleme ja anscheinend bei früheren FM's nicht hattet.

Viel Erfolg beim ausprobieren und bleibt gesund!
    Scotti